auto motor und sport: Wie gut sind günstige Assistenzsysteme? (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie?

Was wurde getestet?

Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Pulsar Safety Shield [14]

    Nissan Pulsar Safety Shield [14]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Brem­sas­sis­tent

    ohne Endnote

    „Plus: Einfach konfigurierbares System, zuverlässige Spurhaltefunktion, sehr praktische Rückfahr- und Aufsicht-Parkkamera.
    Minus: Auf Autobahn mit hohen Geschwindigkeitsdifferenzen späte Warnung vor nahenden Autos, Personenerkennung bei Ausparken nicht zuverlässig.“

  • Corsa Spurassistent [14]

    Opel Corsa Spurassistent [14]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    ohne Endnote

    „Plus: Für Stadtgeschwindigkeiten ausreichendes Totwinkel-Warnsystem, zuverlässige Verkehrszeichen- und Abstandsanzeige.
    Minus: Zu geringe Sensorreichweite des Totwinkelwarners für Autobahngeschwindigkeit. Opel Eye erkennt oft nicht, wenn Fahrspur verlassen wird.“

  • Twingo Spurwarnassistent [14]

    Renault Twingo Spurwarnassistent [14]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    ohne Endnote

    „Plus: Zuverlässige Spurerkennung auch bei schlechter Witterung und ausgeblichenen Markierungen, einfache Bedienung, günstiger Preis.
    Minus: Kein Lenkeingriff, nur kleines Warnsymbol bei Spurverlassen im Instrumentendisplay, zu dezenter Warnton.“

  • Golf VII Automatische Distanzregelung ACC und „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion [12]

    VW Golf VII Automatische Distanzregelung ACC und „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion [12]

    • Typ: Stau­as­sis­tent, Brem­sas­sis­tent, Abstands­re­gel­tem­po­mat (ACC)

    ohne Endnote

    „Plus: Fein abgestimmter Abstandstempomat, bremst sacht, beschleunigt nicht zu zögerlich, zuverlässiger Kollisionswarner mit guter Notbremsfunktion.
    Minus: Etwas komplizierte Bedienung des Abstandstempomaten über Lenkradtasten, regelt nur bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h (Schalter).“

Tests

Mehr zum Thema Assistenzsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf