Die im Test am besten bewerteten Beamer bis 500 Euro überzeugen mit guter Bildqualität, ausreichend Anschlussmöglichkeiten und einfacher Handhabung.
In der Klasse bis 500 Euro gibt es Beamer für den
stationären Betrieb und kompakte Varianten für
unterwegs. Die kompakten Varianten, auch bekannt als
Mini-Beamer, sind klein, leicht, passen problemlos in Rucksack oder Reisetasche und haben für gewöhnlich einen Akku an Bord, damit Sie bei der Präsentation oder beim Filmabend unterwegs, etwa im Camper, nicht auf eine Steckdose angewiesen sind. Ob nun stationär oder transportabel: Auch bei Beamern bis 500 Euro gibt es immer mehr Geräte, die auf
LEDs anstelle von Hochdrucklampen setzen, denn LEDs sind effizienter, langlebiger und müssen nur selten gewartet werden. Die maximale Leuchtkraft, gemessen in ANSI-Lumen, bleibt in der Einstiegsklasse überschaubar, vor allem bei den mobilen Geräten, die durchweg LEDs nutzen. Wenn Sie den Raum ordentlich verdunkeln, sind dennoch gute Ergebnisse drin, selbst auf größeren Leinwänden. 4K-Beamer unter 500 Euro gibt es derzeit noch nicht, hier liegt die
Auflösung üblicherweise bei 1920 x 1080 Pixeln (Full HD), bei 1280 x 720 Pixeln (HD ready) oder darunter bzw. dazwischen. Für einen 4K- respektive UHD-Beamer, der knackscharfe Bilder im Großformat an die Wand wirft, müssen Sie derzeit noch tiefer in die Tasche greifen.
Ambitionierte Filmfans, die sich daheim wie im Kino fühlen wollen, werden in der Einstiegsklasse eher nicht fündig. Interessant sind Beamer bis 500 Euro, wenn Sie bei der Bildqualität und an anderer Stelle, etwa bei den Anschlussmöglichkeiten, ein paar Abstriche machen können. Das gilt vor allem für die stationären Geräte. Gute Mini-Beamer für unterwegs sind in dieser Preisklasse häufiger zu finden.
Unsere unabhängige Redaktion hat für Sie die besten Beamer bis 500 Euro zusammengestellt. Die Bestenliste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen objektiven Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Formovie Xming Page One mit der Note 1,0.