Funkmikrofone verzichten auf Kabel und verhelfen zu mehr Bewegungsfreiheit während einer Aufnahme- oder Produktionssituation.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Funkmikrofone. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,6 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist DJI Mic.

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Funkmikrofone Bestenliste

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59 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Mikrofon im Test: Mic von DJI, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    DJI Mic

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Ste­reo­mi­kro­fon-​Set mit ein­ge­bau­tem Spei­cher und großer Reich­weite
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  • 2
    Mikrofon im Test: Wireless Go II von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Rode Microphones Wireless Go II

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)
    Enorme Reich­weite und ein­fa­che Bedie­nung
  • 3
    Mikrofon im Test: Wireless Go II Single Set von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Rode Microphones Wireless Go II Single Set

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), USB
    Auch mit einem Sen­der gran­dios
  • 4
    Mikrofon im Test: Wireless Pro von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Rode Microphones Wireless Pro

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Mikro­fon-​Set, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), USB
    Mikro­fon­set für viele Sze­na­rien
  • 5
    Mikrofon im Test: XSW-D Portable ENG Set von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Sennheiser XSW-D Portable ENG Set

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), XLR
    Die Sache mit der Pegel­kon­trolle
  • 6
    Mikrofon im Test: Vimo C2 von Comica, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Comica Vimo C2

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Kopf­hö­rer-​Anschluss, Light­ning, USB
    Gut klin­gen­des und leicht zu bedie­nen­des Lava­lier-​Set
  • 7
    Mikrofon im Test: Wireless ME von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Rode Microphones Wireless ME

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Viel­sei­ti­ges draht­lo­ses Mikro­fon­set mit hoher Reich­weite
  • 8
    Mikrofon im Test: ECM-W2BT von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Sony ECM-W2BT

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), USB
    Schnell und ein­fach zur hoch­wer­ti­gen Audio­spur
  • 9
    Mikrofon im Test: Lark Max Duo von Hollyland, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hollyland Lark Max Duo

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Pod­cast­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Kopf­hö­rer-​Anschluss, Klinke (3,5 mm), USB
    Draht­lo­ses Mikro­fon im For­mat einer Streich­holz­schach­tel
  • 10
    Mikrofon im Test: M650 von AnkerWork, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    AnkerWork M650

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Light­ning, USB
    Lava­lier-​Mikro­fon-​Set mit cle­verer Befes­ti­gungs­mög­lich­keit
  • 11
    Mikrofon im Test: MoveMic Two Receiver Kit von Shure, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Shure MoveMic Two Receiver Kit

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: USB
    Klar klin­gen­des Mikro­fon­set für lange Shoo­tings
  • 12
    Mikrofon im Test: Mic 2 von DJI, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    DJI Mic 2

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Light­ning, Klinke (3,5 mm), USB
    Aus­dau­ern­des Mikro­fon­set für viele Sze­na­rien
  • 13
    Mikrofon im Test: Interview Pro von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Rode Microphones Interview Pro

    • Typ: Funk­mi­kro­fon, Pod­cast­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Elek­tret, Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Field Recor­der und Mikro­fon in einem
  • 14
    Mikrofon im Test: Lark M1 Duo Kit von Hollyland, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Hollyland Lark M1 Duo Kit

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Video­ver­to­nung leicht gemacht
  • 15
    Mikrofon im Test: Wireless Go von Rode Microphones, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Rode Microphones Wireless Go

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)
    Guter Klang und und viel Fle­xi­bi­li­tät
  • 16
    Mikrofon im Test: iRay DW30 von 7Ryms, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    7Ryms iRay DW30

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Klei­nes Ansteck­mi­kro­fon mit inte­grier­tem Spei­cher
  • 17
    Mikrofon im Test: Wavo Air von Joby, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Joby Wavo Air

    • Typ: Kamera-​Mikro­fon, Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Elek­tret, Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Fle­xibles Funk­mi­kro­fon-​Set für unter­schied­li­che Ein­satz­zwe­cke
  • 18
    Mikrofon im Test: P2T von Synco, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Synco P2T

    • Typ: Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm), USB
    Zwei­ka­na­li­ges Ansteck­mi­kro­fon für Vlogs und Live-​Stre­a­ming
  • 19
    Mikrofon im Test: Blink 500 B2 von Saramonic, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Saramonic Blink 500 B2

    • Typ: Funk­mi­kro­fon, Mikro­fon-​Set, Ansteck­mi­kro­fon
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    • Anschluss: Klinke (3,5 mm)
    Zwei­glei­sige Audio­auf­zeich­nung lan­det wie­der in einer Spur
  • 20
    Mikrofon im Test: OnyxGo / Mic von Mackie, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Mackie OnyxGo / Mic

    • Typ: Funk­mi­kro­fon, Handy-​Mikro­fon, Ansteck­mi­kro­fon
    • Tech­no­lo­gie: Elek­tret, Kon­den­sa­tor
    • Richt­cha­rak­te­ris­tik: Omni­di­rek­tio­nal (Kugel)
    Über­zeu­gen­der Blue­tooth-​Winz­ling
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Ratgeber: Funkmikrofone

Auf­nah­men ohne Kabel­sa­lat

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Taschensender und Kompaktempfänger besonders gut für Vlogging und Außeneinsätze geeignet
  • digitale Systeme übertragen exakt und klar, aber störanfällig durch WLAN oder Bluetooth
  • analoge Systeme neigen zum Rauschen
  • Kanalwechsel behebt Störungen
  • Akkusysteme sind umweltfreundlicher, passable Laufzeiten
  • Batteriesysteme: Batterietausch ist praktisch bei längeren Produktionen

Funkmikrofone sind die perfekten Begleiter für Video-Produzenten. Sie liefern eine gute Audioqualität und verzichten auf lästige Strippen. Wir geben einen Überblick über Technik und Typen.

Rode Wireless Go II Praktisch: Das Rode Wireless Go II liefert gleich zwei Sender mit integriertem Mikrofon. Beide Sender können verbunden werden und funken auf Wunsch zwei separate Audiospuren zum Empfänger. In der Regel ist nur die Kombination aus einem Sender und Empfänger möglich. (Bildquelle: Amazon.de)

Die Funkstrecke: Wenig Kabel, mehr Bewegungsfreiheit

Die meisten Funkmikrofone kommen in einem Set, bestehend aus mindestens zwei Komponenten: dem Sender und dem Empfänger. Das Mikrofon sitzt entweder direkt am Sender oder wird separat als dritte Set-Komponente mitgeliefert und per Kabel in den Sender eingestöpselt. Empfänger gibt es in zwei Varianten: Die größeren, stationären Geräte werden zumeist im Profi-Bereich, etwa bei Musik- oder TV-Produktionen eingesetzt. Kompaktempfänger sind wiederum klein genug und mit den passenden Schnittstellen ausgerüstet, um sie z.B. am Blitzschuh einer Kamera zu befestigen. Jene eignen sich besonders gut für kleinere Produktionen, zum Vloggen oder bei Interviews unterwegs. Sie sind deshalb sehr beliebt und häufig in Tests auf dem Prüfstand. Wenn das Mikrofon nicht direkt in den Sender integriert ist, wird zusätzlich noch ein Lavaliermikrofon eingestöpselt, das Sie einfach an Ihrer Kleidung fixieren können. Handmikrofone kommen oft in Kombination mit größeren Empfängern und sind direkt mit einem Sender ausgestattet. Als Funkstrecke bezeichnet man ein erfolgreich arbeitendes System aus Sender und Empfänger. Audiosignale bewegen sich dann vom Mikrofon über den Sender drahtlos zum Empfänger und von dort aus per Kabel in die Aufnahme.

Wichtig: Betrieben werden die Geräte mit Batterien bzw. Akkus. Integrierte Akkus sind deutlich ökologischer, sparen Geld und bringen es inzwischen auf passable Laufzeiten, bevor sie wieder neuen Strom benötigen. Sollte Ihre Audio-Produktion aber deutlich längere Laufzeiten erfordern, ist ein Batteriesystem empfehlenswert. Hier haben Sie im Zweifel immer die Möglichkeit, die Batterien auszutauschen (meist AA, AAA oder 9V-Block).


Welche Technik kommt zum Einsatz?

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, basieren die meisten Funkmikrofone auf Funktechnik. Dabei werden Audiosignale in elektromagnetische Wellen umgewandelt, moduliert und auf einer Trägerfrequenz kabellos gesendet. Man unterscheidet zwischen analogen und digitalen Funksystemen. Analoge Systeme sind tendenziell anfälliger gegenüber Störsignalen und reagieren darauf mit einem Rauschen. Digitale Funksysteme zerlegen die zu übertragenden Signale in Einsen und Nullen und verschicken diese ebenfalls mithilfe einer Trägerfrequenz. Das empfangene Signal bleibt aber grundsätzlich rauschfrei und sauber. Zu Störungen kann es kommen, wenn die Frequenz, auf der das digitale System funkt, überdurchschnittlich stark in Benutzung ist, wie das bei WLAN oder Bluetooth der Fall sein kann (2,4 bzw. 5 GHz). Generell wird das Frequenzspektrum der Funkwellen in verschiedene Bereiche eingeteilt, einige davon dürfen Sie explizit für Funkübertragungen verwenden, weitere sind teilweise freigegeben, wieder andere dürfen Sie gar nicht benutzen.

Unsere Bestenliste: Funkmikrofone mit geringem Gewicht

  Gewicht Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
Joby Wavo Air

ab 166,22 €

Wavo Air

Gut

2,0

0,033 g Fle­xibles Funk­mi­kro­fon-​Set für unter­schied­li­che Ein­satz­zwe­cke

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341 Meinungen

1 Test

Synco P2T

ab 99,99 €

P2T

Gut

2,1

10 g Zwei­ka­na­li­ges Ansteck­mi­kro­fon für Vlogs und Live-​Stre­a­ming

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    noch keine bekannt

100 Meinungen

1 Test

Mackie OnyxGo / Mic

ab 108,99 €

OnyxGo / Mic

Gut

2,4

10 g Über­zeu­gen­der Blue­tooth-​Winz­ling

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20 Meinungen

5 Tests


Wie werden Störungen beseitigt?

Sennheiser XSW 2-835-E Mit dem Sennheiser XSW 2-835-E können Sie zwischen zwölf Kanälen im UHF-Frequenz-Band wählen. Das Vocal-Set punktet in Tests mit hoher Funktionalität, sauberem Klang und starker Verarbeitung. (Bildquelle: Amazon.de)

Frequenzen und Kanäle können Sie in vielen Systemen einstellen. Sowohl die Sende- als auch die Empfänger-Frequenz müssen übereinstimmen, damit der Kontakt zwischen beiden Komponenten hergestellt ist. Wenn andere Sender in unmittelbarer Umgebung den identischen Frequenzbereich anzapfen, kommt es zu Störungen. Hier hilft nur ein Kanalwechsel, der an vielen Funkmikrofonen aber glücklicherweise angeboten wird. Bei guten Systemen können Sie zwischen acht Kanälen wählen. Die Reichweiten sind wiederum abhängig von der benutzten Frequenz und von der Funktechnik (digital/analog). Gute Funkmikrofone überwinden Distanzen von mehr als 100 Metern auf offenem Feld.

von Thomas Vedder

„Nichts hat einen größeren Einfluss auf die Soundqualität. Mit dem richtigen Mikrofon ist die halbe Aufnahme im Kasten.“

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Tests

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Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Funkmikrofone sind die besten?

Die besten Funkmikrofone laut Tests und Meinungen:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Die Funkstrecke: Wenig Kabel, mehr Bewegungsfreiheit
  2. Welche Technik kommt zum Einsatz?
  3. Unsere Bestenliste: Funkmikrofone mit geringem Gewicht
  4. Wie werden Störungen beseitigt?

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