Ein Center-Lautsprecher kümmert sich um die Stimmübertragung. Also um Dialoge und Gesang. Damit ist er der heimliche Star innerhalb eines 5.1-Systems.
Das Produkt RP-504C II von Klipsch führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,2 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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Center-Lautsprecher Bestenliste

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110 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Lautsprecher im Test: RP-504C II von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Klipsch RP-504C II

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
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  • 2
    Lautsprecher im Test: Q250c von KEF, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    KEF Q250c

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Zen­tra­ler Laut­spre­cher fürs Dolby-​Atmos-​Sys­tem
  • 3
    Lautsprecher im Test: R-50C von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Klipsch R-50C

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Geschlos­sen
  • 4
    Lautsprecher im Test: Oberon Vokal von Dali, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Dali Oberon Vokal

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Im Zen­trum des Raum­klang-​Gesche­hens
  • 5
    Lautsprecher im Test: Signature Elite ES35 von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Polk Audio Signature Elite ES35

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Nenn­be­last­bar­keit / Nenn­leis­tung: 25 W
  • 6
    Lautsprecher im Test: Spektor Vokal von Dali, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Dali Spektor Vokal

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 7
    Lautsprecher im Test: Signature Elite ES30 von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Polk Audio Signature Elite ES30

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 8
    Lautsprecher im Test: RP-404C von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Klipsch RP-404C

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Nenn­be­last­bar­keit / Nenn­leis­tung: 125 W
    Hoch­wer­ti­ger Cen­ter-​Laut­spre­cher
  • 9
    Lautsprecher im Test: RP-500C II von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Klipsch RP-500C II

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 10
    Lautsprecher im Test: nuLine WS-14 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Nubert nuLine WS-14

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Geschlos­sen
  • 11
    Lautsprecher im Test: Monitor XT35 von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Polk Audio Monitor XT35

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 12
    Lautsprecher im Test: Monitor XT30 von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Polk Audio Monitor XT30

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 13
    Lautsprecher im Test: 3090Ci von Q Acoustics, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Q Acoustics 3090Ci

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Cen­ter-​Laut­spre­cher mit prak­ti­schen Abmes­sun­gen
  • 14
    Lautsprecher im Test: BRC1 von Triangle, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Triangle BRC1

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 15
    Lautsprecher im Test: CS-440 von McGrey, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    McGrey CS-440

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
  • 16
    Lautsprecher im Test: nuBoxx B-50 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Nubert nuBoxx B-50

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    Spielt über ihrer Preis­klasse
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  • Lautsprecher im Test: Ultima Center von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Teufel Ultima Center

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Geschlos­sen
  • Lautsprecher im Test: GLE 455.2 von Canton, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Canton GLE 455.2

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2,5
    • Bau­weise: Geschlos­sen
  • Lautsprecher im Test: Cinema Ultra LCR 100-THX von Magnat, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Magnat Cinema Ultra LCR 100-THX

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Geschlos­sen
  • Lautsprecher im Test: Ergo 655 Center von Canton, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Canton Ergo 655 Center

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2,5
    • Bau­weise: Geschlos­sen
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Ratgeber: Center-Speaker

Die Box im Zen­trum

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Zwischen den beiden Frontlautsprechern
  • Zuständig vor allem für Sprache und Gesang
  • Im Idealfall gleiche Chassis wie bei Frontlautsprechern

Center-Box von NubertEin guter Fernseher ist nur die halbe Miete: Weil Bild und Ton zusammen gehören, greifen viele Filmfans zum Mehrkanalsystem. Großen Einfluss auf den Klang eines Mehrkanalsystems hat der Center-Lautsprecher. Neben Sprache und Gesang überträgt die ober- oder unterhalb vom Bildschirm zu platzierende Box monophone Effekte sowie Musikanteile, die für das akustische Zentrum abgemischt wurden.

Die Richtung stimmt

Ein klassisches 5.1-Mehrkanalsystem, von dem man ein räumliches und entsprechend realistisches Klangbild erwarten darf, besteht aus zwei Frontlautsprechern, zwei Rücklautsprechern, einem Centerlautsprecher und einem Subwoofer. Im mittleren Kanal werden ausschließlich Töne übertragen, deren Ursprung im Bild zu sehen ist. Der Center sorgt also dafür, dass man Stimmen und Gesang aus der richtigen Richtung wahrnimmt. Zusätzlich überträgt ein Center-Lautsprecher monophone Effekte, zum Beispiel Geräusche von Objekten, die sich von einer Seite zur anderen bewegen – eben alles, was in der Bildmitte visuell erfasst werden kann. Die Front-Lautsprecher sollten in einem Bogen vor dem Hörplatz positioniert werden, sprich: Der Center muss etwas weiter hinten stehen als die beiden Hauptlautsprecher links und rechts vom Center, damit alle Boxen den gleichen Abstand zum Hörplatz haben. Gibt es Unterschiede bei den Laufzeiten, leidet die Homogenität der Wiedergabe. Lässt sich kein Bogen realisieren, kann man den mittleren Kanal bei vielen AV-Receivern akustisch nach hinten verschieben (Center-Delay).

Position der Center-Box

Normalerweise sieht man den Kopf des Schauspielers in der oberen Hälfe des Bildschirms, hier ist der Center optimal aufgehoben. Optimal wäre außerdem, wenn er eine Linie mit den Hochtönern der Hauptlautsprecher bildet. Ist der Versatz zu groß, kommt es bei Geräuschen, die horizontal über den Bildschirm wandern, zu einer Art Achterbahnfahrt. Nutzt man einen Projektor, lässt sich die Box hinter der Leinwand platzieren. Bei Flachbildfernsehern hat man die Wahl: Stellt man den Center, wie allgemein üblich, unter den Fernseher, dann ist der Abstand zur Schallquelle recht groß, außerdem befindet sich die Box nicht auf einer Linie mit den Hochtönern der Hauptlautsprecher. Akustisch besser, aber weniger elegant, ist die Position direkt oberhalb vom Bildschirm. Natürlich ist nicht nur die Position, sondern auch die Qualität des Centers entscheidend. So sollte die Box ein gutes Rundstrahlverhalten bieten, damit sie an verschiedenen Hörplätzen neutral klingt. Außerdem sollte sie ähnlich potent sein wie die Hauptlautsprecher links und rechts. Bei guten Systemen sind alle drei Frontlautsprecher mit identischen Chassis bestückt.

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

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