Moderne Fahrradtrainer laufen leise, zeichnen sich durch eine exakte Erfassung der Tretleistung aus und beherrschen auch Smart-Funktionen.
Unsere Rollentrainer-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 13 weitere Magazine

Rollentrainer Bestenliste

Beliebte Filter: Radgröße

91 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Rollentrainer im Test: Neo 2T Smart von Tacx, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Tacx Neo 2T Smart

    Tech­nisch kon­kur­renz­los
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  • 2
    Rollentrainer im Test: Flux S Smart von Tacx, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Tacx Flux S Smart

    Smart-​Trai­ner light
  • 3
    Rollentrainer im Test: Kickr Core von Wahoo Fitness, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Wahoo Fitness Kickr Core

    Smart wie der große Bru­der
  • 4
    Rollentrainer im Test: Kickr Snap von Wahoo Fitness, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Wahoo Fitness Kickr Snap

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Smart und trotz­dem güns­tig
  • 5
    Rollentrainer im Test: Direto XR von Elite, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Elite Direto XR

    Für mobile Schnell­star­ter
  • 6
    Rollentrainer im Test: Antares von Tacx, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Tacx Antares

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 27 Zoll, 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Auch für Ein­stei­ger leicht beherrsch­bar
  • 7
    Rollentrainer im Test: Flux 2 Smart von Tacx, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Tacx Flux 2 Smart

    Smart und für den klei­nen Anspruch
  • 8
    Rollentrainer im Test: Fluid² von Saris, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Saris Fluid²

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 27 Zoll, 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
  • 9
    Rollentrainer im Test: Suito von Elite, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Elite Suito

    Güns­tige und leis­tungs­starke Alter­na­tive
  • 10
    Rollentrainer im Test: H3 von Saris, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Saris H3

    Lei­ser Smar­tie
  • 11
    Rollentrainer im Test: Boost von Tacx, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Tacx Boost

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll
    Schnell­star­ter unter den Heim­trai­nern
  • Unter unseren Top 11 kein passendes Produkt gefunden?

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  • Rollentrainer im Test: Rollentrainer von Relaxdays, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Relaxdays Rollentrainer

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
  • Rollentrainer im Test: Kickr V5 von Wahoo Fitness, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Wahoo Fitness Kickr V5

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 24 Zoll, 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Die­ser Rol­len­trai­ner kickt!
  • Rollentrainer im Test: Nero von Elite, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Elite Nero

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll
    Smar­ter Rol­len­trai­ner mit gefe­der­ter Lage­rung
  • Rollentrainer im Test: Qubo Fluid von Elite, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Elite Qubo Fluid

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 27 Zoll, 24 Zoll, 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Simp­les Modell mit Gel­bremse
  • Rollentrainer im Test: Flow Smart von Tacx, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Tacx Flow Smart

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll, 29 Zoll
  • Rollentrainer im Test: Drivo II von Elite, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Elite Drivo II

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 28 Zoll
    Sta­bi­ler Direkt­an­trieb mit star­kem Wider­stand
  • Rollentrainer im Test: Kickr von Wahoo Fitness, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Wahoo Fitness Kickr

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
  • Rollentrainer im Test: Fuego 1.0 von Dare2Ride, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dare2Ride Fuego 1.0

    • Geeig­nete Rad­grö­ßen: 27 Zoll, 24 Zoll, 28 Zoll, 29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll
    Ein Rol­len­trai­ner zum Feu­er­ma­chen
  • Rollentrainer im Test: Direto X von Elite, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Elite Direto X

    Gut auf­ge­stell­ter Smart-​Trai­ner

Ratgeber: Rollentrainer

Auf der Stelle tre­ten und trotz­dem trai­nie­ren

Stärken

Schwächen

Rollentrainer kommen hauptsächlich in den Wintermonaten zum Einsatz, wenn das Wetter draußen nicht gerade zum Radfahren einlädt. Obwohl dabei buchstäblich auf der Stelle getreten wird, lässt sich mit ihnen trotzdem ein Intensiv- und Krafttraining aufbauen. Viele (Renn-) Fahrer nutzen Rollentrainer auch zur Schulung eines runden Tritts. Für das Intensiv-/Krafttraining sind Rollentrainer mit einer Bremse sinnvoll, nicht wenige Radfahrer wiederum ziehen häufig die sogenannte freie Rolle vor.

Ein weiterer Vorteil eines Rollentrainers besteht darin, dass das eigene Straßenrad verwendet werden kann – die komplette ergonomische Einstellung bleibt demnach erhalten. Klassische Heimtrainer bzw. Fahrradergometer oder Speedbikes verlieren unter diesem Aspekt. Rollentrainer lassen sich zudem leichter aufbauen und auch wieder schnell und platzsparend verstauen.

Das Rad wird mittels Spanner in den Rollentrainer eingesetzt, wobei teilweise gravierende Qualitätsunterschiede auftreten. So greifen die Einstellschrauben unterschiedlich gut, die Schnellspanner aus Plastik sind nicht selten scharfkantig und schlecht zu bedienen, und auch der Niveauausgleich sowie die Standfestigkeit ist nicht bei allen Geräten gleich gut – ein Blick in Testergebnisse ist daher ratsam.

Den Widerstand wiederum erzeugen (Wirbelstrom-) Bremsen, die ebenfalls unterschiedliche Belastungen zulassen und deswegen mitunter das mögliche Leistungsspektrum beziehungsweise die Trainingsmöglichkeiten einschränken. Sehr gute Geräte hingegen können bis zu über 500 Watt Widerstand erzeugen, die Bremsleistung lässt sich dabei idealerweise über einen Hebel am Lenkrad steuern. Alternativ dazu erhöhen einige Modelle die Bremsleistung automatisch bei steigender Geschwindigkeit. Ein wichtiges Kaufkriterium kann beziehungsweise sollte unter Umständen der Geräuschpegel eines Rollentrainers sein. In Tests wurden Werte zwischen moderaten 55 und Unmut erregenden beziehungsweise fast kündigungsreifen 80 dB(A) gemessen. Auf jeden Fall sollte die Lautstärke zumindest in Mietwohnungen noch zusätzlich durch eine weiche Matte gedämpft werden.

Alternativ zu den Rollentrainern, die es übrigens bereits schon in guter Ausführung ab 200 Euro gibt, ziehen geübte Fahrer die freie Rolle vor. Da in diesem Fall auf Rollen gefahren wird, ohne dass das Rad eingespannt ist, kommt dies dem realen Fahrgefühl näher, erfordert jedoch mehr Übung. Das Fahren auf der freien Rolle fördert dafür die Radbeherrschung. Nachteil: Kraft- oder Intensivtraining ist auf einer freien Rolle nicht möglich. Stattdessen eignet sie sich sehr gut für das Ausdauertraining sowie für die Regeneration. Spezielle Rollenreifen wiederum helfen dabei, den Geräuschpegel zu verringern.

Am Markt sind auch Rollentrainer erhältlich, die sich zur Datenauswertung mit einem PC verbinden lassen beziehungsweise das Erstellen von Trainingsprogrammen oder „virtuellen“ Rennen ermöglichen. Unter Umständen können für diese sogar Videos mit einbezogen werden, die der schnell monoton werdenden Trainingseinheit im Wohnzimmer einen motivierenden Kick verleihen. Diese Rollentrainer eignen sich aufgrund ihrer relativ hohen Preise nur für Radfahrer, die auf die Analyse ihrer Trainingsdaten angewiesen sind oder zumindest das Gerät sehr häufig nutzen – eventuell auch über den Sommer hinweg beziehungsweise in Ermangelung von geeigneten Trainingsstrecken im Umland.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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Tests

    • TOUR

    • Ausgabe: 12/2021
    • Erschienen: 11/2021

    Heimvorteil

    Testbericht über 13 Rollentrainer

    Eisernes Indoor-Training geht auch auf engem Raum. Im Test: Aktuelle Modelle vom einfachen Walzenpatent bis zum Kassettentrainer.

    zum Test

    • TOUR

    • Ausgabe: 11/2020
    • Erschienen: 10/2020

    Aus dem Stand

    Testbericht über 6 Rollentrainer

    Was taugen günstige Smart-Rollentrainer? Und wie gut lässt es sich mit ihnen „zwiften“? TOUR hat sechs Geräte zwischen 300 und 600 Euro abgeklopft, darunter auch ein Trainer mit Direktantrieb.

    zum Test

    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11-12/2021
    • Erschienen: 10/2021

    Wahoo Kickr V5

    Testbericht über 1 Rollentrainer

    Aufbauen und nach wenigen Minuten loslegen – das ist eine der großen Stärken von Wahoos Topmodell. Doch wie schlägt sich der mehr als als 1.000 Euro teure Rollentrainer auf lange Sicht? RoadBIKE hat ihn ein Jahr lang ausgiebig getestet.

    zum Test

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