In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten analogen Mittelformatkameras. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,5 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Mamiya 7 II.

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Analoge Mittelformatkameras Bestenliste

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Ratgeber: Analoge Mittelformatkameras

Warum das ana­loge Mit­tel­for­mat nicht aus­stirbt

die Rolleiflex Hy6 Mod2 wurde von DHW Fototechnik auf der Photokina 2012 vorgestellt die Rolleiflex Hy6 Mod2 wurde von DHW Fototechnik auf der Photokina 2012 vorgestellt

Freunde des Mittelformats lieben vor allem den Detailreichtum der Bilder, der durch eine größere Aufnahmefläche entsteht. Zudem wird das Filmkorn bei größeren Bildern im Vergleich zum Kleinbild-Format nicht so schnell sichtbar und Farbverläufe beziehungsweise Grauton-Abstufungen sind häufig angenehmer als man es vom 35-Millimeter-Film gewohnt ist. Daher schwören auch heute noch viele Hobby- und Profi-Fotografen auf das Mittelformat. Da im digitalen Bereich mindestens 4.000 Euro, schnell aber auch das zehnfache auf die Ladentheke gelegt werden muss, werden auch heute noch analoge Systeme verwendet und produziert.

Bessere Bilder

Die Aufnahmefläche der Mittelformatkameras ist um einiges größer als die zur Verfügung stehende Fläche eines Kleinbild-Films mit seinen 24 mal 36 Millimetern. Dies ergibt viel kleinere Vergrößerungs-Maßstäbe beim Abziehen des Bildes. Will man beispielsweise einen 13 x 18 Zentimeter großen Abzug herstellen, muss man ein KB-Foto 5,4fach vergrößern, ein 6 x 6 Zentimeter großes Negativ hingegen nur 2,2fach. Dadurch können Mittelformatbilder größer abgezogen werden als Negative eines Kleinbildfilmes, bevor man das Filmkorn wahrnimmt. Zudem bedeutet eine größere Aufnahmefläche in der Regel auch mehr Bilddetails. Selbst Farbverläufe oder Grauton-Abstufungen werden besser umgesetzt. Allerdings ist auch die verwendete Optik für die Bildqualität entscheidend.

Sofortbilder Sofortbildkamera Fuji Instax mini 8 mit Bildern in Visitenkartengröße

Gängige Formate

Ausgangspunkt für das Mittelformat ist – abgesehen vom Sofortbild – der Rollfilm. Der am weitesten verbreitete Film ist der Typ 120, der Belichtungen von 6 x 6, 6 x 7, 6 x 8, 6 x 9 oder sogar 6 x 12 beziehungsweise 6 x 17 Zentimetern zulässt. Einige Kameras arbeiten auch mit dem kleineren Format von 4,5 x 6 Zentimetern. Box- und Faltkameras haben häufig eine Aufnahmefläche von 6 x 9 Zentimetern, während die Hasselblad mit 6 x 6 und die Mamiya mit 6 x 7 arbeitet. Der doppelt so lange Film trägt die Bezeichnung Typ 220, der vor allem von professionellen Kameras aufgenommen werden kann. Schließlich gibt es noch den Typ 127, der für eine Aufnahmefläche von 4 x 6,5 Zentimetern vorgesehen ist. Manche Mittelformatkameras lassen sich mit einem Sofortbild-Rückteil kombinieren, was früher vor allem den Vorteil hatte, dass man seine Einstellungen gut kontrollieren konnte. Heute wählt man das Sofortbild vor allem deshalb aus, weil es einen unglaublichen Charme versprüht. Deshalb sind Sofortbildkameras wie sie Fujifilm wieder neu im Programm hat stark im Kommen.

Gängige Objektive

Je nach Aufnahmeformat verändert sich die Wirkung der Brennweiten. Während bei einer Kleinbild-Kamera mit einem 50 Millimeter das Gesehene 1:1 so abgebildet wird wie das Auge die Szenerie auch wahrnimmt, wirkt das selbe Objektiv an einer Mittelformatkamera wie ein Weitwinkel. Wer mit einem 6 x 6-Format arbeitet, benötigt als Normalbrennweite ein 80-Millimeter. Wer hingegen mit 6 x 9 fotografiert, arbeitet mit einem 100er. Als Porträt-Objektiv wiederum sollte man an einer Hasselblad ein 160er verwenden und ein 500er bietet sich als Teleobjektiv an.

Digitale Rückteile

Eine interessante Alternative bietet die Verwendung von digitalen Rückteilen. So kann eine alte Kamera mit ihrer präzisen Optik und ihrer stabilen Mechanik mit neuster Technik gekoppelt werden. Leaf oder Phase One bieten beispielsweise diese Möglichkeiten an. Auch Hasselblad hat für seine V-Reihe das CFV-50 entwickelt.

Belair die Belair von Lomography

Sonderfall: Lomographie

Bei vielen Mittelformatkameras, die heute noch beziehungsweise wieder produziert werden, geht es weniger um detailreiche Bilder, sondern vielmehr um den Lomo-Effekt. Hierfür verantwortlich ist die österreichische Firma Lomography, die alte, vorwiegend russische Kameras, neu produzieren lässt. Darunter zählen die Diana F+, die Holga 120N. die Belair oder die zweiäugige Lubitel 166+. Den Kameras ist meist eine äußerst schlechte Optik, häufig aus Kunststoff, eigen, die vor Bildfehlern nur so strotzt. Der Ratgeber „Lomographer werden“ berichtet über diesen Trend abseits der digitalen Fotografie.

von Marie Morgenstern

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Tests

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