VW Jetta [05] Test

  • 15 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Jetta 1.6 Automatik (75 kW) [05]

    Jetta 1.6 Automatik (75 kW) [05]

  • Jetta 2.0 FSI Comfortline

    Jetta 2.0 FSI Comfortline

  • Jetta 1.4 TSI DSG (90 kW) [05]

    Jetta 1.4 TSI DSG (90 kW) [05]

  • Jetta 1.6 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [05]

    Jetta 1.6 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [05]

  • Jetta 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Jetta 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Jetta 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    Jetta 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (125 kW) [05]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (125 kW) [05]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Cup (125 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

  • 483 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Jetta 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „Er ist nicht der Langweiler, für den man ihn halten mag: Er wirkt handlich, ist agil, nicht zu hart gefedert und antrittsstärker als der BMW. Sonstige Stärken: der große Kofferraum und der kleine Preis.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Jetta 1.6 Automatik (75 kW) [05]

    „Der gerade abgelöste VW Jetta ist nicht sexy, sondern seriös. Riesiger Kofferraum, solide Verarbeitung, fast gar keine Schwachstellen. Für weniger als 10000 Euro ein guter Kauf.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Der moderne 1.4 TSI kam erst Ende 2007. Bei älteren Modellen genügt der 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS.“

    • Erschienen: 17.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Cup (125 kW) [05]

    „... Die Cup-Version des Jetta ist ein tolles Auto, um eine ‚Tourenwagen-Schule‘ in den USA zu etablieren. Das für einen Rennwagen dieses Formats sehr hohe Gewicht von 1280 Kilo gleicht das üppige Drehmoment des Turbodiesel-Motors mit ordentlicher Durchzugskraft zum Teil wieder aus. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der üppig dimensionierte Gepäckraum fasst 527 Liter und wurde in einem harmonisch gezeichneten Stufenheck verpackt.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; großer Gepäckraum; komfortable Federung; unproblematisches Fahrverhalten.
    Minus: Rußfilter nicht durchweg serienmäßig; nach vorn unübersichtlich; hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (2,0)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    „Plus: Sehr solide, funktionelle Bedienung, vorn viel Platz, großer Kofferraum, kräftiger und sparsamer Diesel, sehr sichere Straßenlage ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, Motor brummig-laut, unbequeme Sitzposition im Fond.“

    • Erschienen: 07.03.2007 | Ausgabe: 7/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (125 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, ausgewogenes Fahrwerk, viel Platz, gute Verarbeitung.
    Minus: Brummiges Triebwerk, Traktionsprobleme, kein Automatikgetriebe lieferbar ...“

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Jetta 1.6 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [05]

    „... eine hohe Fahrsicherheit und ein guter Langstreckenkomfort. Auch für kleine Straßen bietet er ausreichend viel Agilität. ...“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Jetta 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Der Jetta ist nicht mehr ein Golf mit Rucksack, viel Raum bietet er weiterhin. ...“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „Der Jetta fährt sich im Grunde genauso gut wie der Publikumsliebling Golf. Mit dem 2.0 FSI wirkt er durchaus flott. ...“

    • Erschienen: 07.09.2005 | Ausgabe: 10/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „Eleganter, größer, nützlicher und preislich auf dem Boden geblieben dürfte der Jetta bei uns mehr Chancen haben als sein Vorgänger. Riesige Verkaufserfolge sind dennoch nicht zu erwarten.“

  • „gut“ (2,1)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „BMW-Fahrer werden zwar kaum einen VW kaufen, selbst wenn er so gut abschneidet wie der neue Jetta. Alle anderen aber bekommen eine hochwertige und auf keinen Fall spießige Limousine.“

    • Erschienen: 24.08.2005 | Ausgabe: 19/2005
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Jetta 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    „Optisch macht der neue VW Jetta richtig was her. Sein Heck geriet allerdings unübersichtlich, und im Fond fällt die Kopffreiheit knapp aus. Unterm Blech steckt bekannte Golf-Technik.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf