SuSe Linux 9.3 Test

  • 3 Tests
  • 12 Meinungen

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.06.2005 | Ausgabe: 7/2005
    • Details zum Test

    Note:2,2

    „Suse ist mit seinen vielen Extras kein typisches Linux. Eisnteigern und Anwendern, die nicht an alten Gewohnhieten hängen, bereitet das top-aktuelle System mit ausgefeilten Vorzügen sicher viel Freude.“

  • „gut“ (1,75)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 5

    „Einsteigerfreundlich, gut zu bedienen und extrem gute Ausstattung: Mit SuSE Linux bekommen Sie ein gutes Betriebssystem zu einem äußerst fairen Preis.“

    • Erschienen: 01.05.2005 | Ausgabe: 6/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: verbesserte Notebook-Unterstützung; breite Palette an Desktop-Anwendungen.
    Minus: Open Office nur als Beta-Version.“


Kundenmeinungen

3,2 Sterne

12 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (25%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
2 (17%)
1 Stern
2 (17%)

3,0 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von pakt58

    Alltagstaugliches LINUX

    Wir verwenden jetzt seit ca. 2,5 Jahren SUSE Linux 9.3 als alternatives BS auf unserem PC neben WIN 2000 SP4. Eigentlich hat diese Distribution nur zufällig Platz auf der Festplatte gefunden, weil ich mir beim vorherigen Versuch, WIN 98 als 1. BS zu installieren, fürchterlich den MBR zerschossen hatte - da ging gar nichts mehr. Dann brachte meine Computerzeitschrift ein Sonderheft mit SUSE 9.3 nebst ausführlicher Anleitung - ich habe 1 Sonntag-Nachmittag in die Installation investiert, dann lief das System (incl. WIN 2000 auf einer 2. + 3. Partition- je einmal FAT 32 und NTFS).

    Stärken:
    1: mit YaST hat das System ein geniales Setup- und Admin-Tool,
    2: jeder WIN-USER findet sich auch ohne Anleitung sofort zurecht
    3: das Büro-Packet Open-Office ist ein absolut gleichwertiger Ersatz für WORD, EXCEL u. co.
    4: die Internet-Verbindung (DSL) funktionierte dank der guten Anleitung auf Anhieb, sowohl unter LINUX als auch unter WIN 2000 nutzen wir MOZILLA`s FIREFOX
    5: der multi-funktionale Datei-Manager "Konquerer" gefällt mir sehr gut
    6: ich kann von SUSE aus auf meine WINDOWS-Partitionen zugreifen, d.h. z. B. alle Musik-Dateien mit LINUX abspielen, selbst wenn sie auf den WIN-Partitionen abgespeichert sind (zurückschreiben funktioniert nur mit FAT-Partitionen !!)

    Schwächen:
    1: eine generelle Schwäche von LINUX ist die mangelnde Kompatibilität zu neuer Hardware; das liegt aber eher darin begründet, dass die Hersteller ihren Produkten immer nur neue WIN-Treiber beifügen, während die LINUX-Gemeinde dann im Nachhinein passende LINUX-Treiber selbst entwickeln muss. Wer also Wert auf einen neuen PC oder neueste Komponenten (z.B. Grafik-Karten) legt, sollte zumindest ein WINDOWS-BS nebenher laufen lassen
    2: eine zweite generelle Schwäche von LINUX liegt in nicht kompatiblen Lizenzen zu Multimedia-Anwendungen. MP3-Support, DVD-Tauglichkeit muss immer vom Benutzer manuell hinzuinstalliert werden, weil diese Lizenzen nicht zu den Lizenzen der Open-Source-Gemeinde passen.
    3: die Programm-Namen, bzw. Namen der einzelnen Anwendungen lassen anders als bei WINDOWS nicht immer auf den jeweiligen Einsatzzweck schließen, was gerade für Anfänger hinderlich ist - wer vermutet schon hinter einem Programm "K3B" ein sehr gutes Brennprogramm? Gerade beim Online-Update ist dies hinderlich, man muss schon wissen, welches Programm man sucht und installieren will, einfach auf gut Glück zu suchen bringt einen oft nicht zum gewünschten Ziel.
    4: die Entwickler des (guten) KDE-Desktop schießen übers Ziel hinaus und integrieren Komponenten, die in einem Desktop-Programm nichts zu suchen haben. Büro-Programme und Multimedia-Anwendungen bringt SUSE von Haus aus mit, solche Zusatzfunktionen in KDE zu integrieren ist überflüssig und verwirrt nur.
    5: neueste Spiele sind für LINUX nicht erhältlich

    Unser FAZIT: LINUX läuft stabil, bootet schnell und ist absolut alltagstauglich. Wer ein bisschen technik-affin ist, kann LINUX ohne weiteres neben einem WINDOWS-System installieren. Nur bei neuen Spielen und einigen Multimedia-Anwendungen (DVDs anschauen und bearbeiten, Fernsehen am PC, VIDEO`s digitalisieren und Brennen) ist WINDOWS derzeit noch besser.


    Peter Tünsmeyer
    Königswinter
    Antworten
  • von carnetarier

    Kampf gegen das Monopol

    Es ist gut zu sehen, dass sich langsam ein Gegengewicht zu Microsoft in Sachen Betriebssysteme entwickelt. Ich werde versuchen so bald wie möglich auf Linux umzusteigen, um dessen Entwicklung und Verbreitung weiter zu Unterstützen. Für mich war die ewige Plagerei mit den hausgemachten Windows Problemen, Aktivierungen und sonstigen künstlichen Blockaden nicht mehr tragbar. Es wird Zeit Microsoft von seinem Thron zu stürzen um wieder einen faireren und vor allem offeneren Markt zu schaffen. Die Kontrolle ist im Moment einfach viel zu gross, man kann seinen Computer quasi gar nicht mehr ohne Internet betreiben aufgrund der ständigen Updates, die Sicherheitslücken schliessen sollen, aber ganz nebenbei noch den PC durchforsten und sonstigen Abhängigkeiten.
    Also, auf zu einer freieren Computerwelt!!!!
    Antworten

Datenblatt

Plattform Linux
Arbeitsspeicher 128 MB
Netzwerkfähig vorhanden
HDD 500 MB
Systemanforderungen Intel Pentium, AMD Duron, Athlon
Freeware k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf