Gigaset SL375 Test

  • 4 Tests
  • 42 Meinungen

  • IP
  • Anruf­be­ant­wor­ter

Sehr gut

1,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (416 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 4

  • „sehr gut“ (150 von 190 Punkten)

    Platz 3 von 10

  • „gut“ (90,2%)

    Platz 3 von 9

    „Kleines, kompaktes Mobilteil inklusive extra Basisstation. Besitzt eine vielseitige Ausstattung, angenehmen Bedienkomfort und gute Klangqualität.“

  • „sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „... ein perfekt ausgestattetes, leicht zu bedienendes und vor allem schickes Mini-Dect ...“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

3,5 Sterne

42 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
16 (38%)
4 Sterne
12 (29%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
6 (14%)
1 Stern
7 (17%)

3,6 Sterne

39 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von weissenstein3

    Bei Lieferung defekt

    Konnte mein SL375 gleich wieder zurückschicken, da es beim Gespräch nur gerauscht und verzerrt hat.
    Antworten
  • von rubens

    sehr schickes analog-dect/gap Telefon im Handydesign

    die eco-dect Funktion ist toll, das Telefon strahlt nur noch ab, wenn eine Verbindung hergestellt ist, ansonsten wird die Strahlung runtergeregelt.
    der Sprachempfang ist Standart, die Freisprecheinrichtung muss schon bei geringer Geräuschkulisse abgeschaltet werden.
    die Features lassen keine Wünsche übrig.
    selbst mit normal grossen Männerhänden kann man die Tastatur noch gut bedienen.
    ein Mobilteil ist optional anmeldbar, dann sendet die Basisstation aber dauerhaft.
    Antworten
  • von Semir

    Schmuckes Telefon, Schlechte Sprachqualität

    Habe mir das Siemens SL 375 vor ein paar Tagen gekauft. Optisch ein Hingucker, aber der Schein trügt. Schnell hat man Fingerabdrücke auf der Chromoptik. Besonders negativ ist mir aufgefallen das Freisprechen mit Bluetooth ein Witz ist. Man hört Rauschen, Echo usw.... und beim "normalen" Telefonieren rauscht es. Eigentlich hätte ich mir für den doch hohen Preis bessere Sprachqualität gewünscht. Das kann mein altes 4015 Micro von Siemens besser.
    Antworten

Unser Fazit

Schnur­los­te­le­fon mit Blue­tooth-​Fähig­keit

Das Siemens Gigaset SL375 unterstützt Bluetooth für kabellose Telefonie via Headset. Auf diese Weise muss der Anwender nicht einmal mehr das Mobilteil in seiner Hand halten – einfach die gewünschte Rufnummer anwählen und dann über das Bluetooth-Headset telefonieren. Auch die Synchronisation mit einem Outlook-Adressbuch kann über Bluetooth erfolgen. Auf diese Weise erspart man sich den Anschluss per USB-Datenkabel. Kleiner Haken: Im Lieferumfang ist das dazu nötige Bluetooth-Headset nicht enthalten.

Allerdings aufgepasst: Viele Headsets haben mit dem Gigaset SL375 ein Problem. Denn nur Modelle mit dem passenden Bluetooth-Profil können mit dem SL375 verbunden werden. Eine Übersicht der passenden Headsets findet sich hier. Auch das für den Synchronisationsvorgang nötige Programm wird nicht mitgeliefert – dieses muss sich der geneigte Anwender selbst von den Siemens-Seiten herunterladen!

von Janko

Ein­ge­schränk­ter Eco-​Modus

Ein wesentliches Verkaufsargument der Gigaset-Telefonbaureihe ist der Eco-Modus, beim Siemens Gigaset SL375 ist dieser aber anscheinend nur eingeschränkt vorhanden. Gemäß Herstellerangaben verbraucht auch das SL375 rund 60 Prozent weniger Strom als herkömmliche Siemens-Festnetztelefone. Ebenso erfolgt eine Reduzierung der Funkleistung um rund 80 Prozent gegenüber Geräten ohne Eco-DECT-Modus. Doch ein sehr beliebtes Eco-Attribut fehlt: Die Sendeleistung wird niemals ganz gegen Null gesenkt, auch wenn das Mobilteil in der Basisstation steht. Dies lässt sich zumindest den technischen Angaben auf der Herstellerseite entnehmen. Viele andere Gigaset-Modelle ermöglichen dagegen längst auch die beinahe komplette Abschaltung des DECT-Funks.

Dieser eingeschränkte Eco-Modus verwundert stark. Strom sparen ist natürlich nett, aber viele interessiert beim Kauf eher, dass die Basisstation nicht ununterbrochen funkt. Warum das Feature fehlt, ist leider unbekannt. Schade ist es in jedem Fall.

von Janko

Leis­tungs­fä­hi­ger Anruf­be­ant­wor­ter

Bei der Suche nach einem Schnurlostelefon mit leistungsfähigem Anrufbeantworter wird man beim Siemens Gigaset SL375 fündig. Der in das Festnetz-Telefon integrierte Anrufbeantworter bietet laut Hersteller-Website eine Aufnahmezeit von bis zu 40 Minuten. Zur Begrüßung der Anrufer kann eine Nachricht von bis zu 170 Sekunden Länge aufgesprochen werden. Damit der Anrufbeantworter auch bequem abgehört werden kann, ist eine Steuerung vom Mobilteil aus möglich – so erübrigt sich der sonst obligatorische Gang zur Basisstation.

Ganz genau scheint aber nicht einmal Siemens zu wissen, wieviel Aufnahmezeit der AB nun genau bietet. Denn während die Website von 40 Minuten spricht, stehen in der Pressemitteilung zu dem Gerät 35 Minuten. Nicht, dass das ein allzu großer Unterschied wäre, aber vielleicht kann uns ja ein Besitzer des Gerätes mit der genauen Aufnahmezeit weiterhelfen?

von Janko

Fast schon ein Handy

Das Siemens Gigaset SL375 ist ein schickes Designertelefon, das fast schon ein Handy ist – zumindest äußerlich. Das Design wurde von Siemens bewusst an dasjenige von Handys im Barren-Stil angelehnt. Gleichwohl ist das Gigaset SL375 mit 22,6 Millimetern noch etwas dick – moderne Handys erreichen bereits Dicken von nur noch 12 oder 11 Millimetern. Doch ansonsten liegt das Mobilteil des Schnurlostelefons mit 114 Millimetern Länge und 46,5 Millimetern Breite tatsächlich fast wie ein Handy in der Hand. Dafür erhielt es 2007 auch den iF Produktdesign Award.

Da man mit dem Siemens Gigaset SL375 zudem SMS mit einer Länge von bis zu 640 Zeichen tippen kann, könnte man es fast wirklich für ein Einsteiger-Handy halten. Anwender heben zudem lobend hervor, dass die Tasten des Gerätes auch von großen Männerhänden problemlos bedient werden könnten – schickes und zugleich funktionales Design ist also auch bei Festnetz-Telefonen möglich. Aber warum sind Schnurlostelefone eigentlich trotzdem immer noch so viel dicker als Handys...?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Aufnahmezeit 35 min
Seniorentelefon k.A.
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
DECT-Basis integriert k.A.
Netztechnik
Analog fehlt
ISDN fehlt
IP vorhanden
DECT k.A.
Schnittstellen
3,5-mm-Klinke k.A.
Bluetooth k.A.
WLAN k.A.
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
HD-Telefonie k.A.
Hörgerätekompatibel (HAC) k.A.
Telefonbuchspeicher 250 Einträge
Display
Farbdisplay k.A.
Funktionen
Anrufer-Sperrliste k.A.
Babyphone k.A.
Nachtmodus k.A.
Notruffunktion k.A.
Outlook-Synchronisation k.A.
Strahlungsarm k.A.
Video-Telefonie k.A.
Weitere Daten
3G-Tischtelefon fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: S30852-H1922-B101

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf