Das Siemens Gigaset E360 ermöglicht lange Telefongespräche, da es mit der ECO-DECT-Energiespartechnologie ausgestattet ist. Dank ECO DECT verbraucht das Mobilteil des Schnurlostelefons nach Herstellerangaben rund 60 Prozent weniger Energie als andere, herkömmliche Modelle des Anbieters. Steht das Mobilteil in der Basisstation, reduziert sich die Funkleistung demnach sogar auf beinahe Null. Wird das Telefon dagegen benutzt, bemisst sich die Funkleistung an der Entfernung zur Basisstation – sie wird also dynamisch angepasst.
Das schlägt sich natürlich positiv auf die Ausdauer nieder. Das Siemens Gigaset E360 ermöglicht daher eine Gesprächszeit von satten 18 Stunden. Das ist wirklich ein enormer Wert. Etwas schwächer sieht dagegen die Stand-by-Zeit aus: Hier gibt der Hersteller weniger als sieben Tage aus. Aber das Mobilteil wird ja in der Basisstation eh automatisch geladen.
-
- Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
- Details zum Test
„ausreichend“
„Mit dem geringsten Stromverbrauch im Test und der sehr gut beurteilten Handhabung ist das Gigaset E360 fast noch immer eine ernst zu nehmende Konkurrenz für das etwas jüngere A580 aus der Gigaset-Familie. Aber eben nur fast. Das Gigaset E360 verfügt nämlich noch nicht über den ‚Eco-Mode+‘. Das heißt: Funkstille herrscht hier erst, wenn das Mobilteil in der Ladestation liegt. Ein kleines ‚+‘ vergeben wir trotzdem für den vorgesehenen Headset-Anschluss.“