Wenn Ihr Kopfhörer nicht nur Musik, sondern auch Kopfschmerzen macht, dann liegt das entweder am schlechten Sound oder am fehlenden Tragekomfort. Vielleicht sollten Sie beim nächsten mal zum HD 485 von Sennheiser greifen - denn hier "drückt" der Bass und nicht die Muschel.
Die offene, ohrumschließenden Bauweise des HD 485 und seine hochwertigen Kopf- und Ohrpolster sorgen für ein angenehmes Tragegefühl auch bei längerem Hören. Von dieser offenen Bauweise profitiert auch der Klang, der durch den Abstand vom Ohr zum Lautsprecher deutlich an Volumen gewinnt. Zusammen mit den Aluminiumantriebsspulen sorgt der HD485 laut Sennheiser für eine ausgezeichnete Dynamik und ein geschlossenes Klangbild, wenngleich der Bass etwas ausgeprägter ist, als Mitten und Höhen. Das 3m lange Kabel ist einseitig angebunden und steckbar, beim Design bleibt der Hersteller gewohnt solide. Den Kopfhörer samt praktischer Halterung gibt es bei Amazon für ca. 68 Euro.
Mindestens zwei Kriterien sind in meinen Augen entscheidend, wenn man über die Anschaffung eines Kopfhörers nachdenkt: Klang und Tragekomfort. Berücksichtigt man außerdem noch den Preis, dann kann Sennheiser mit seinem HD 485 durchaus überzeugen.
-
- Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
„befriedigend“ (48 Punkte)
Preis/Leistung: „gut“
„... er erfreute mit einer sehr feinen Auflösung. Im Vergleich zu seinem Bruder HD 448 gab er sich breitbandiger. Er öffnete einen größeren Raum für mehr Farben und Details. Was jedoch in Sachen Klang der eine Tester als angenehm warm und samtig empfand, war anderen etwas zu zahm.“