Das HD-Zeitalter kann beginnen!
Seit fast zwei Jahren studiere ich jetzt das Thema "Flachmann". Nachdem ich mich erst grundlegend mit den Techniken vertraut gemacht hatte (Plasma u. LCD), konnte ich mich dann auf die LCD-Technik beschränken, da diese meinen Ansprüchen besser entgegen kommt. Schnell legte ich mich auch auf die Größe von 40" Zoll fest, da dies in meinen Augen die optimale Größe für normale Wohnzimmergrößen darstellt. Warum kein Full-HD von Toshi? Die meisten Leute werden wohl noch ein einfaches Pal-Signal erhalten, dies wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch so bleiben. Bei diesem minderwertigen Signal hätte ein Full-HD eine viel größere Rechenleistung zu vollbringen und das Bild würde noch stärker aufpixeln, was ich auch bei einem direkten Vergleich im Fachmarkt festellen konnte. Außerdem sind die Unterschiede zwischen Full(1080p) und Normal (720p/1080i) nicht so ein riesiger visueller Sprung, wie es von manchen propagiert wird (am besten im Fachgeschäft vergleichen).
Aber nun zum Samsung LE40M71B. Verarbeitung ist dieser Preisklasse entsprechend gut. Schnittstellen sehr gut erreichbar und ausreichend Platz zwischen den Steckern. Auch sonst makellos verarbeitet, was z.B. bei der R-Reihe von Samsung nicht der Fall ist (Übergänge der Kunststoffformen). Ich nehme es gleich vorweg, die Fernbedienung ist besser als die des M61, hängt der restlichen Verarbeitungsqualität aber nach (ist halt keine von B&O, meinem persönlichen Maßstab).
Der Sound geht für einen Flachmannn in Ordnung, Boxen schön integriert, man sollte aber keine Klangwunder erwarten und noch etwas Geld für ein Surround-System investieren. Für den normalen Konsumenten aber ausreichend. Nun zum Bild. Farbbreite gehört zu dem Besten was ich kenne, auch die Schärfe ist prima. Sowohl PAL-Bild wie auch HD-Quellen überzeugen. Was wichtig ist, das man auf hochwertige Kabel achtet. So konnte ich eine noch bessere Farbbrillianz und Schärfe nach der Verwendung eines 4-fach abgeschirmten Koaxialkabels mit Goldsteckern feststellen. Mehr ist manchmal doch mehr. Auch die Menüführung geht in Ordnung. Vorgefertigte Modi sind sehr gut, Display bietet aber die Möglichkeit alles individuell einzustellen. Noch 2 Takte zu Smooth Motion, eine Technik, die Zwichenbilder erzeugen soll um somit bei schnellen Bewegungen schlieren zu verhindern.
Kurz gesagt, diese Technik überzeugt mich nicht. Wenn man diesen Modus deaktiviert erwartet einen ein fantastisches Bild. Ach, und den Fernseher als Computer-Display zu nutzen ist auch ein Vorteil.
Wer kein Geld für eine B&O-Komplettlösung hat, kann mit diesem Gerät das momentan BESTE LCD in sein Wohnzimmer stellen. Also nur zu!
Antworten