„Dr. Wacks S100 erzielt ordentliche Ergebnisse: Nach zweimaliger Besalzung innerhalb einer Woche war kein Rost zu sehen, erst im Langzeittest gab sich der Korrosionsschutz an manchen Stellen geschlagen. Das Mittel gehört zu den kostspieligeren im Test, in Anbetracht des Gebotenen geht der Preis aber in Ordnung.“
Erschienen: 12.02.2009 |
Ausgabe: 3/2009
Details zum Test
ohne Endnote
„... Von Gammel keine Spur - ob der Korrosionsschutz für 11,95 Euro (Polo, Louis) auch vier Monate Salzschlamm besiegen konnte, erfahrt ihr im Frühling.“
„Das S100-Spray positioniert sich preislich im oberen Drittel, liefert aber im Gegenzug eine ausgezeichnete Arbeit ab. Den NEWS-Tipp gibt es trotz des hohen Preises.“
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Unser Fazit
11.12.2012
Dr. Wack S100 Korrosions-Schutz
Transparenter Schutzfilm nicht nur zur Zweirad-Überwinterung
Das Spray wird in der Motorrad-Sparte von Dr. Wack angeboten, lässt sich aber auch als Rostschutz am Auto, Fahrrad oder in Haus und Garten einsetzen. Es ist kriechfähig und bildet einen Film, der sich bei Beschädigung selbst wieder verschließt.
Neutral gegenüber Lack, Gummi und Plastik
Als Anwendungszweck nennt der Hersteller vorrangig das Stilllegen von Motorrädern während des Winters. Das Mittel wird aufgesprüht und bildet eine transparente Schicht, die das Metall von Wasser und Sauerstoff abschirmt. Lack, Gummi und Kunststoff werden von dem Produkt nicht angegriffen. Außerdem schmiert es und verdrängt Feuchtigkeit. Nach Angaben von Dr. Wack handelt es sich nicht um ein Wachs – was statt dessen als Basis verwendet wurde, darüber gibt die Firma keine Informationen. Die Eigenschaften lassen aber vermuten, dass technische Vaseline ein wichtiger Bestandteil ist.
Rostbildung, wenn nicht nachgesprüht wird
Im Datenblatt räumt Dr. Wack ein, dass regelmäßige Anwendung notwendig ist, wenn das Mittel funktionieren soll. Dies bestätigt auch der Test der Zeitschrift „Motorrad News“ (Ausgabe 10/2012). Darin war das S 100 eines der beiden besten Mittel im Test, doch es gelang keinem der Produkte, unter dem Einfluss von Salz und freier Bewitterung die Testbleche über mehrere Wochen komplett rostfrei zu halten. Sattes Auf- und gelegentliches Nachsprühen sind nötig, um die Korrosion in Schach zu halten. Mit einem Literpreis von rund 33 EUR ist das S 100 relativ teuer. Die 300 Milliliter-Spraydose ist für rund 10 EUR erhältlich (Amazon)
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