Beim Autoradio DEH 5000 UB von Pioneer lassen sich Display- und Tastaturbeleuchtung farblich anpassen. Der Nutzer kann aus jeweils 10 Farbtönen wählen. Wer also ein Fahrzeug besitzt, dessen Cockpit-Anzeige in helles Blau getaucht ist und das Display des Radios gern in der gleichen Farbe leuchten lassen will, der hat beim Pioneer beste Chancen auf ein einheitliches Bild. Das DEH 5000UB überzeugt aber nicht nur optisch, sondern auch technisch: Neben der Wiedergabe von Audio- und MP3-CDs lässt sich ein USB-Stick an der Rückseite des Radios anschließen. Pioneer liefert das entsprechende Kabel gleich mit. Das AUX-Kabel, das ebenfalls auf der Rückseite des Gerätes Anschluss findet, ist dagegen nicht im Lieferumfang enthalten. Über den AUX-Eingang kann ein portabler Player mit dem Radio verbunden werden. Den Klang des DEH 500 UB kann man unabhängig von der Quelle als sehr gut bezeichnen, die Höhen sind sauber, die Bässe druckvoll. Individuelle Sound-Einstellungen werden über den integrierten Equalizer vorgenommen.
Die Möglichkeit der Farbauswahl ist in meinen Augen mehr als nur eine nette Spielerei. Egal ob man es eher bunt mag oder die Farbe an den Rest des Cockpits anpassen will – das optische Erscheinungsbild spielt bei vielen Autobesitzern eine entscheidende Rolle. Schön, wenn man ohne viel Aufwand sichtbare Ergebnisse erzielt.
-
- Erschienen: 04.04.2008 | Ausgabe: 3/2008
- Details zum Test
1,3; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Das Pioneer DEH-5000UB ist ein echter Hingucker. Aber nicht nur das: Ob externe Quellen, CD-Laufwerk oder Tuner - hinhören wärmstens empfohlen.“