LG 42PX3RVB Test

  • 1 Test
  • 1 Meinung

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (64%)

    Platz 3 von 13


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter665

    Überzeugende Bildqualität im direkten Vergleich mehrerer Hersteller

    Ich habe mir den 42PX3RVB kurz nach dessen Erscheinen auf dem Markt Ende 2005 zugelegt. Grundlage für mich war der optische Vergleich des Fernsehbildes mehrerer Hersteller. Letztendlich ausschlaggebend war für mich der Rekordkontrastwert von 10.000:1, der ein leuchstarkes Bild ermöglicht, was für mich das A und O ist.
    Die meisten HDready-Geräte in diesem Preissegment waren für mich dagegen \"trübe Tassen\". Eine höhere Auflösung bedingt eben Abstriche in Helligkeit und Leuchtkraft. Regelversuche bei HDready-Geräten in Helligkeit und Kontrast bewirkten nur, dass das Bild ab einer gewissen Maximalhelligkeit, die ich aber immer noch als zu dunkel empfand, milchig wurde.
    Womit wir beim Thema wären: Der 42PX3RVB ist zwar HDTV-kompatibel, das heisst, ich kann jederzeit einen HDTV-Receiver anschließen und das für den 42PX3RVB bestmögliche Bild darstellen, aber nicht in HD-Qualität. Der 42PX3RVB hat eine Auflösung von 822x480 Bildpunkten, ist also entgegen dem Minimum der HD-Auflösung (1080x768 Bildpunkte) etwas gröber in der Auflösung. Dies wird jedoch meiner Meinung nach durch den Rekordkontrastwert von 10.000:1 auf wunderbare Weise ausgeglichen. Bei einer normalen Sehentfernung vom Bildschirm von etwa 4 Metern erkennt das Auge die Unterschiede in der Auflösung kaum noch, jedoch wohl, ob ein Bild kontrastreich und leuchtkräftig oder zu trübe ist, wie bei den meisten HDready-Geräten dieses Preissegments.
    Technisch ist dieses Dilemma übrigens längst gelöst. Allerdings ist mir bisher nur ein einziges Gerät untergekommen, das ich dem 42PX3RVB für überlegen halte - und das ist ein PIONEER-Gerät für schlappe 4.500 Euro... Da bekommt man dann hohe Auflösung, hohen Kontrast und hohe Leuchtkraft in \"Personalunion\". Soviel wollte (und konnte) ich dann aber doch nicht ausgeben. Somit fühle ich mich mit meinem 42PX3RVB bestens bedient, den ich Ende 2005 für 1.999.-Euro im Saturn Nürnberg erstanden habe. Inzwischen habe ich das Gerät übrigens für 1.239.- (!!!) Euro bei einem Internetversender entdeckt. Wahnsinn! Da kann ich den Kauf nur getrost weiterempfehlen.

    Mein Fazit: Lasst euch von dem HDready-Wahn, der zurzeit kursiert, nicht verrückt machen. Für den kleineren Geldbeutel tut es auch eine Auflösung von 822x480 Bildpunkten im 42-Zoll-Bereich, zumal der 42PX3RVB den Anschluss für den HD-Receiver bereitstellt. Ich mag ein leuchtkräftiges, kontrastreiches und trotzdem scharfes Bild und bin von meinem 42PX3RVB nach wie vor fasziniert.
    Ich habe mir so manchen HDready-Fernseher (zum Teil noch teuerere Geräte) angesehen und war durchweg enttäuscht, weil die Bilder zu trübe waren. Was nützt da die hohe Auflösung?! Freilich, die Industrie bessert ständig nach und wer noch ein wenig wartet, bekommt bald vielleicht auch für 2.000 Euro, was vor einem halben Jahr noch das Doppelte gekostet hat.
    Ein Geheimtip: Die neuen Plasmageräte von Panasonic! Bin vor kurzem durch einen Elektronikmarkt gegangen und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als angemessen. Ansonsten für 1239.- Euro den 42PX3RVB kaufen - wüsste nicht, dass man für dieses Geld momentan etwas Besseres bekommt.
    Note 2 deshalb, weil das Optimum natürlich hoher Kontrast, Leuchtkraft und HDready in einem sind - und was die Auflösung angeht, schwächelt der 42PX3RVB eben, deshalb auch nicht HDready. Das Bild ist aber trotzdem auf eine Entfernung von 4 Metern gestochen scharf, was will man mehr? Weiterhin würde ich mir von den eingebauten Lautsprechern nicht allzuviel erwarten. Die liefern einen sauberen Standardton, allerdings praktisch keine Bässe. Ich habe den 42PX3RVB an meine Stereoanlage angeschlossen und habe nun ein großes, brilliantes Fernsehbild und satten Sound. Für´s Wohnzimmer eigentlich die optimale Lösung. Wer 5.1-Surround-Sound möchte, muss dann halt wieder entsprechend tief in die Tasche greifen, aber das ist ein anderes Thema.
    Antworten

Datenblatt

Bild
HDR10 k.A.
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision k.A.
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium k.A.
Ton
Subwoofer k.A.
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 k.A.
DVB-C k.A.
UHD-Empfang k.A.
Twin-Tuner k.A.
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV k.A.
WLAN k.A.
HbbTV k.A.
Internetbrowser k.A.
Media-Streaming k.A.
Wi-Fi Direct k.A.
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung k.A.
Gestensteuerung k.A.
Smart Remote k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Audiorückkanal (ARC) k.A.
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 k.A.
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 k.A.
Bluetooth k.A.
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) k.A.
CI+ k.A.
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme k.A.
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player k.A.
Integrierte Festplatte k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf