Der Klang von Bluetooth-Headsets wird vielfach sehr kritisch betrachtet, das Jabra BT620T aber kann offensichtlich sogar die Kritiker überzeugen. Das Bluetooth-Headset soll einen überraschend guten Klang haben, sogar im Stereo-Modus. Das wiederum ist besonders hervorzuheben, da Stereo-Headsets mit Bluetooth noch relativ selten und dann meist nicht gerade mit überragenden Klangeigenschaften gesegnet sind. Einige Anwender empfinden den Sound zwar als etwas basslastig, die generelle Qualität wird jedoch von der Masse sehr positiv bewertet.
Leider kann der Stereo-Sound nicht im Gesprächsmodus genutzt werden. Sowie das Mikro genutzt wird, kann nur noch Monoklang wiedergegeben werden. Ein weiterer kleiner Nachteil des Bluetooth-Headsets sind die ungesicherten Tasten. Anwender berichten, dass im gepairten Zustand bereits ein einziger Antipper auf der linken Taste dafür sorgt, dass der letzte Eintrag in der Anruferliste des Handys erneut angerufen wird. Ist die Anruferliste leer, haben viele User den Verdacht, dass alternativ einfach der erste Adressbucheintrag angerufen wird. Das freilich kann bei unbeabsichtigter Aktivierung zu unmenschlichen Tageszeiten für einige Verstimmung sorgen oder doch zumindest recht peinlich enden.
Das Jabra BT620T überzeugt durch einen starken Klang, was bei einem Stereo-Headset mit Bluetooth-Funktionalität wirklich eine Ausnahmeerscheinung ist. Mit rund 50 Euro zählt es auch zu den günstigeren Headsets dieses Typs. Wer also mit den genannten Makeln leben kann und auch das etwas umständliche Pairing nicht als störend empfindet, findet hier sicherlich ein brauchbares Headset für seine Zwecke.
-
- Erschienen: 02.03.2007 | Ausgabe: 4/2007
- Details zum Test
„gut“
„Ungewöhnliche Kombination aus kabellosem Headset und brauchbarem Stereo-Kopfhörer. Die Akkulaufzeit ist unterwegs länger als bei den angeschlossenen Mobilgeräten. ...“