Bereits nach 30 Sekunden, so berichten Autofahrer einhellig, strahlt die Sitzauflage (28079) von Eufab so viel Wärme aus, dass es dem Fahrer/Beifahrer wohlig warm im Gesäßbereich wird. Allerdings beschränkt sich die Sitzheizung zum Nachrüsten auch tatsächlich darauf, ihre Wärme spendende Funktion auf das Gesäß und den unteren Rückenbereich zu beschränken. Groß gewachsenen Personen dürfte daher kaum umhin kommen, auf eine zusätzliche wärmende Jacke zu verzichten.
Die schnelle Erwärmung, die – so einige User weiter – mitunter auf der zweiten, als der maximalen Stufe, auch schon mal richtig „heiß“ werden kann, ist jedoch nicht der einzige Vorzug, den die Eufab Sitzauflage bietet. Sie lässt sich nämlich auch einfach installieren, da sie mit Spannhaltern am Sitz befestigt wird. Unruhigen Autofahrer kann es deshalb aber auch passieren, dass die Sitzauflage leicht verrutscht oder sogar die Haltebänder abreißen. Ein bisschen Vorsicht im Umgang ist deshalb durchaus angesagt.
Vorsicht ist allerdings auch nach der Fahrt beziehungsweise nach der Benutzung der 28079 Sitzauflage geboten. Wird nämlich vergessen, sie auszuschalten, könnte es passieren, dass die Batterie leer gesaugt wird. Der Griff zum Zigarettenanzünder, über den die Auflage mit Strom versorgt wird, sollte also am Besten zu einer Routinehandlung beim Aussteigen gemacht werden.
Doch diese kleinen Schwächen der Sitzauflage verblassen sicherlich, sobald ihr Preis in Rechnung gestellt wird. Mit knapp 15 Euro ist sie eine unschlagbare Alternative zu einer teuren Nachrüstung des Autos mit einer „echten Sitzheizung“ – sofern dies aufgrund des Alters des Wagens oder des Typs überhaupt möglich sein sollte.
-
- Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
- Details zum Test
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
Die Matte lässt sich nicht besonders stabil befestigen, wodurch sie sich auf dem Sitz verschieben kann und dadurch unbequem wird. Immerhin bietet die Eufab-Auflage eine gute Wärmeleistung sowie eine gleichmäßige Verteilung. Alles in allem kann man für die Sitzauflage eine bedingte Empfehlung aussprechen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.