Der Zen von Creative Labs ist 83 mm breit, 55 mm hoch und nur 12 mm dick. Er spielt alle gängigen Musik- und Videoformate und hat selbst mit den beliebten DivX-Dateien keine Probleme. Andere Video-Formate können nach der automatischen Konvertierung über die im Lieferumfang enthaltene Software ebenfalls über das 2,5 Zoll große Farbdisplay wiedergegeben werden. Laut Hersteller liefert der kleine Bildschirm bei einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten brillante und besonders scharfe Bilder.
Die Speicherkapazität des Zen liegt bei acht Gigabyte, will man den Speicher erweitern, dann funktioniert das über den SD/SDHC-Kartenslot. Creative Labs hat neben einem FM-Tuner für den Radioempfang auch noch ein Mikrofon integriert, so dass sich der Media-Player auch als Diktiergerät einsetzen lässt. Geladen wird der Zen über den Mini-USB-Anschluss, hier kann man auch eventuelle Firmware-Updates einspielen. Der Akku soll im reinen Musikbetrieb rund 25 Stunden lang halten, schaut man sich Videos an, sind es immerhin noch bis zu fünf Stunden.
Der Zen ist nicht ohne Grund so beliebt: So soll das Display tatsächlich sehr flüssige und scharfe Bilder liefern. Auch Klang und Verarbeitung des kompakten Gerätes überzeugen. Kritisiert wird allerdings die Akkulaufzeit, die anscheinend nicht ganz so hoch ist, wie der Hersteller verspricht. Auch das etwas zu kurz geratene USB-Kabel trifft nicht jedermanns Geschmack. Wer mit diesen Schönheitsfehlern leben kann, der bekommt für knapp 100 Euro ein solides Gerät.
-
- Erschienen: 24.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
- Details zum Test
„durchschnittlich“ (56%)
Tonqualität (10%): „durchschnittlich“;
Bildqualität Foto (25%): „durchschnittlich“;
Bildqualität Video (25%): „weniger zufriedenstellend“;
Handhabung (20%): „gut“;
Tragbarkeit (5%): „durchschnittlich“;
Verarbeitung (3%): „sehr gut“;
Vielseitigkeit (5%): „gut“;
Stromversorgung (7%): „gut“.