Stärken
Schwächen
Was sollten Sie vor dem Kauf von Quechua Funktionsjacken wissen?
Das französische Sportartikelgeschäft Decathlon, das durchaus als Sport-Discounter bezeichnet werden kann, vertreibt unter dem Eigennamen Quechua, einer sogenannten Passion Brand, vor allem Bekleidung und Ausrüstung aus dem Outdoorbereich. Von Quechua finden Sie alles für einen Wanderurlaub, so zum Beispiel Wanderschuhe, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte und auch einen Rucksack, in dem Sie die Ausrüstung und Ihre Quechuajacke transportieren können. Im Bereich Funktionsjacken gibt es von Quechua ebenfalls alles, was Wanderinnen und Wanderer benötigen. Für den gelegentlichen Einsatz sowie für Einsteiger und Anfängerinnen sind die Jacken durchaus ausreichend. Das hat sich sowohl in Tests als auch in den Erfahrungsberichten der Kundinnen und Kunden gezeigt. Wenn Sie bereits etwas ambitionierter sind, können Sie zu Funktionsjacken von Jack Wolfskin oder Vaude greifen. Die sind etwas teurer, weisen aber immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Decathlon vertreibt von Quechua Regenjacken, Softshells, Wanderjacken, aber auch wasserdichte Hardshells und gefütterte Daunenjacken für den Winter.Welche Eigenschaften haben Quechua Funktionsjacken?
Funktionsjacken von Quechua können mit ähnlichen Grundeigenschaften überzeugen, wie auch die Modelle von traditionellen Outdoorherstellern wie The North Face, Mammut oder Schöffel. Die Jacken sind fast alle mit einer justierbaren Kapuze ausgestattet, meist atmungsaktiv und oft auch wasserdicht. Die Wassersäule der Regenjacken und Hardshells von Quechua ist jedoch meist weitaus geringer als bei den teureren Jacken.Was bedeutet Wassersäule?
Für optimalen Wasserschutz, also auch bei langanhaltendem und starkem Regen, muss Ihre Regenjacke eine hohe Wassersäule haben. Um die Wassersäule von Regenjacken zu messen, wird eine Röhre auf die Jacke gehalten und mit Wasser befüllt. Sobald das Wasser durch das Material tritt, ist die Wassersäule der Jacke erreicht. Von einer hohen Wassersäule kann man ungefähr ab 10.000 Millimetern sprechen. Alles was darunter liegt, ist eher für den gelegentlichen Regenschutz im Alltag gedacht. Die meisten Quechua Regenjacken und Hardshells haben eine geringe Wassersäule von nur 2.000 Millimetern, es gibt aber auch Modelle mit einer Wassersäule von 15.000 Millimetern im Portfolio von Decathlon.