Stärken
Schwächen
Wie schneiden E-Bikes von Sparta in den Tests ab?
Unterm Strich ist Sparta Zweierkandidat – auf Basis aller bei uns gelisteten Tests bringt es der Hersteller auf einen Notenschnitt von 2,3. Etliche Modelle erzielen aber nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Punktabzüge gibt es vor allem bei den Pedelecs mit tiefem Durchstieg und Gepäckträger-Akku, die in den Fahrtests bei flotterem Tempo wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung und des hohen Schwerpunkts schnell nervös reagieren. Trotzdem hält sich der Gepäckträger-Akku bei Sparta bis heute hartnäckig. Inzwischen wirft der Anbieter aber vermehrt Modelle mit – teils raffiniert integrierten – Rahmen-Akkus auf den Markt.
Wie gut sind die Hilfsmotoren bei Sparta?
Das Sparta-Sortiment unterteilt sich in Modelle mit Heck-, Mittel- und Frontmotor. Dabei setzt der Hersteller auf drei Anbieter: Bosch, die „Hausmarke“ ION und E-Motion.Im Mittelmotor-Segment von Sparta dominiert Marktführer Bosch. Die Speed-Pedelecs (bis 45 km/h) fahren derzeit ausschließlich mit dem Performance-Speed-Antrieb. Auch unter den Trekking-/Touren-Pedelecs finden sich häufig Aggregate aus der Performance-Serie, während die Wahl in der City-Klasse oft auf den zweckmäßigen und immer noch recht pummeligen Active- bzw. Active-Plus-Motor fällt.
Konterpart in Spartas Mittelmotor-Stall ist der ION-Antrieb, der für den Geschmack der Tester allerdings recht laut werkelt und darüber hinaus nur mit einem 500 Wh großen Akku ausgeliefert wird – der neue Powertube von Bosch erhöht inzwischen auf gut 600 Wh.
Neben den Mittelmotoren hält die ION-Sparte auch Modelle mit Hecknabenmotor bereit. Heckantriebe arbeiten grundsätzlich geräuscharm und effizient. Mit seinen 50 Nm Spitzendrehoment zieht der ION-Heckantrieb auch noch ausgesprochen kräftig. Von den Ausführungen mit Gepäckträger-Akku raten wir jedoch ab. Diese Paarung findet sich auch bei den Modellen mit E-Motion-Antrieb und macht das Heck schwer, was zu einer höheren Belastung fürs Laufrad und mäßigen Fahrleistungen führt.
E-Bikes mit Frontnabenmotor sind bei Sparta inzwischen die Ausnahme und im Kreis der Experten ohnehin eher verpönt. Diese arbeiten zwar genauso leise und verschleißarm wie Heckmotoren, ziehen wegen der geringeren Traktion des vorderen Laufrads aber mäßig – besonders auf nassem Untergrund und bergauf.