Als eines der wenigen Pedelecs setzt das M8Ti von Sparta auf einen Yamaha-Antrieb, der mit seinem ausgewiesenen Spitzendrehmoment von 70 Nm nur auf dem Papier kräftig zieht. Die Quellen sprechen von Zurückhaltung am Berg und deutlich hörbarem Surren, weshalb das Pedelec im Testumfeld die Bestnote verfehlt. Im Gewichtsvergleich liegt der Motor wiederum mit den Markenkonkurrenten gleichauf. Auch das Display verdient Zuspruch, denn neben den üblichen Funktionen hält es noch weitere nützliche Finessen bereit (Lichtsteuerung, Temperaturanzeige, automatische Anpassung der Displayhelligkeit sowie USB-Schnittstelle zum Laden des Handys).
-
- Erschienen: 30.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
- Details zum Test
„befriedigend“ (20 von 35 Punkten)
Design: 4,5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten;
Antriebsgeräusch: 1 von 5 Punkten;
U-Faktor: 3 von 5 Punkten;
Zuladung: 2,5 von 5 Punkten;
Bedienkomfort: 3 von 5 Punkten;
Akku/Kosten: 4,5 von 5 Punkten.