Inhalt
Standard, dreifach oder kompakt - welches Kurbelsystem ergibt am meisten Sinn und welche Kassette passt dazu? RoadBIKE hat 18 Kurbeln in Labor und Praxis getestet und die Antriebssysteme verglichen.
„überragend“
„Die edle Chorus ist der leichteren Record ebenbürtig, kostet aber ... weniger. Zudem erreicht sie das beste Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht: SGI 148.“
„überragend“ – Testsieger
„Campagnolos Top-Modell besticht mit minimalem Gewicht, guten Steifigkeiten und dem überzeugendsten technischen Aufbau. Die beste Kurbel im Test.“
„sehr gut“
„Die Aluminium-Version der Centaur ist bei den Messwerten und im Aufbau quasi identisch zur günstigeren Veloce. Die Centaur-Kurbel ist auch in Carbon erhältlich.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Für kleines Geld punktet die Veloce mit Gewicht unter Shimanos 105 und guten Steifigkeiten. Zudem überzeugt der technische Aufbau von Campagnolos Kurbeln.“
„sehr gut“
„Das neue Top-Modell von FSA überzeugt mit durchdachter Konstruktion, das Gewicht liegt auf Dura-Ace-Niveau, die Steifigkeiten liegen aber etwas unter Top-Niveau.“
„sehr gut“
„In puncto Steifigkeit und Gewicht spielt Fulrums superleichtes Top-Modell in der obersten Liga, kostet aber deutlich weniger als die Campagnolo-Record-Kurbel.“
„sehr gut“
„Fulcrums Pendant zu Campagnolos Centaur-Carbonkurbel erreicht solide Messwerte und ein Gewicht unter Ultegra SL-Niveau, das schöne Stück hat aber seinen Preis.“
„sehr gut“
„Die günstige 105 glänzt mit hervorragenden Steifigkeiten und empfiehlt sich damit selbst für schwerste Fahrer, gemessen am Preis geht ihr Gewicht in Ordnung.“
„sehr gut“
„Das Top-Modell der Japaner liegt bei den Steifigkeiten auf dem Niveau der anderen Top-Kurbeln, Campagnola/Fulcrum bauen aber über 60 Gramm leichtere Kurbeln.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Der Neuling bei Shimano überzeugt zum anständigen Preis auf ganzer Linie mit niedrigem Gewicht bei sehr guten Steifigkeiten - der neue Preis-Leistungs-Standard.“
„sehr gut“
„Der Klassiker von Shimano markiert bei den Steifigkeiten den Standard, bringt aber auf der Waage einige Gramm zu viel mit - hier ist die Konkurrenz besser.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Dank speziellem Alu leichter als die Normalversion, erreicht die Rival OCT - leider nur als Standardkurbel erhältlich - top Steifigkeiten bei für ihren Preis tollem Gewicht.“
„sehr gut“
„Die günstige Elita kann sich in jeder Hinsicht mit Shimanos 105 messen, ihre Steifigkeit ist auch für sehr schwere Fahrer noch absolut ausreichend.“
„sehr gut“
„Aufbau und Gewicht von Truvativs Topmodell ähneln der Force von Sram, allerdings erreicht die Noir, höhere, sehr gute Steifigkeiten, wenn auch zum sehr hohen Preis.“
„gut“
„Der Bestseller von FSA erreicht, gemessen am recht hohen Preis, unterdurchschnittliche Werte, die Bauweise des Aludorns mit Carbonhülle ist nur solider Maschinenbau.“
„gut“
„Beim Gewicht und beim Preis spielt die technisch eigenständig und gut konstruierte Cadence auf Niveau der Ultegra, bei den Steifigkeiten liegt sie aber unter Durchschnitt.“
„gut“
„Die Force liegt beim Gewicht nicht ganz auf Top-Niveau, die unterdurchchnittliche Steifigkeit links ist für schwere Fahrer nicht uneingeschränkt empfehlenswert.“
„gut“
„Die leichteste Kurbel im Test gefällt Leichtbauern, die Exotisches mögen. Geeignet ist die Fast foot nur für Fahrer unter 75 Kilo - für schwere ist sie schlicht zu weich.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs