Inhalt
Leichter, steifer, besser? RoadBIKE hat aktuelle Tuningkurbeln und bewährte Mittelklasse-Modelle getestet.
„überragend“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
„Die neue Chorus sichert sich mit hoher Steifigkeit bei niedrigem Gewicht die Spitzenposition unter den Gruppen-Kurbeln und holt mit denkbar knappem Vorsprung den Testsieg.“
„überragend“ (93 von 100 Punkten)
„FSA führt mit der Team Issue 386 Evo Road eine echte Alternative zu den Modellen der Schaltungshersteller im Programm. Die Carbon-Garnitur hält in allen Testdisziplinen locker mit.“
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
„Shimanos hohle Alu-Kurbeln gehören seit Jahren zu den steifsten Modellen, auch die Ultegra wird diesem Ruf gerecht. Etwas schwerer, aber deutlich günstiger als der Testsieger. Preis-Leistungs-Tipp!“
„überragend“ (86 von 100 Punkten)
„Die Sram Force 22 überzeugt in allen Testdisziplinen und verdient sich so die Bestnote. Als einziger Vertreter der Mittelklasse setzt Sram auf unterschiedliche Versionen für Kompakt und Standard.“
„überragend“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
„Aus Alu-Halbschalen klebt Cannondale die beste Kurbel der Welt zusammen. Die Hollowgram SiSL2 ist unerreicht steif, federleicht und überzeugt auch im Schaltverhalten. Testsieg!“
„überragend“ (88 von 100 Punkten)
„Die Power Arms G3 werden von THM gefertigt und kommen mit durchgehender Carbon-Achse für Top-Gewicht und gleichzeitig hohe Steifigkeit. Die Kettenblätter sind auf Anfrage erhältlich.“
„überragend“ (88 von 100 Punkten)
„Der deutsche Carbon-Spezialist THM baut mit der Clavicula die leichteste Kurbelgarnitur in diesem Test und kann auch bei der Steifigkeitsmessung mithalten. Kettenblätter von Praxis Works.“
„überragend“ (86 von 100 Punkten)
„Die sehr steife und leichte S-Works Carbon Road steckt in allen S-Works-Modellen von Specialized. Sie passt jedoch auch in andere BB30-Rahmen und taugt durchaus als Tuningteil.“
„sehr gut“ (64 von 100 Punkten)
„Rotor bietet die 3D+ in vielen Längen, für alle erdenklichen Standards und mit runden wie ovalen Kettenblättern an. Die getestete NoQ-Variante mit Keramik-Lagern überzeugt mit soliden Werten.“
„gut“ (44 von 100 Punkten)
„Die AX-Lightness Pelton Road kann im Vergleich mit den besten Tuningkurbeln nicht mithalten. Sie ist deutlich schwerer als die Konkurrenz, aber dennoch nur unterdurchschnittlich steif.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs