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Sie sehen gut aus und machen das Rennrad im Idealfall schneller. Aber wie viel müssen Sie für einen neuen Satz Laufräder wirklich ausgeben?
„überragend“ – Testsieger
„Carbonspeichen, die auf Zug und auf Druck belastbar sind - Mavics völlig neues Konzept beim Laufradbau geht voll auf, das R-Sys beeindruckt trotz minimalem Gewicht mit unglaublichen Steifigkeiten.“
„sehr gut“
„Campagnolo richtet sich mit dem Neutron an Langstrecken- und Bergfahrer. Der Laufradsatz überzeugt vollauf, ist aber nur geringfügig leichter als der ... günstigere Zonda-Laufradsatz.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„... leistet sich nirgends eine Schwäche, gemessen an den tollen Messwerten geht das Gewicht des Alleskönners voll in Ordnung - ein Kauftipp für Vielfahrer und schwere Fahrer.“
„sehr gut“
„Absolute Haltbarkeit und satte Steifigkeiten machen das hochwertige, aber schwere R 1900 zur ersten Wahl für schwere Fahrer und Vielfahrer, die bei jedem Wetter und auch auf schlechten Wegen unterwegs sind.“
„sehr gut“
„Gemessen am niedrigen Gewicht liefert der schicke Mon Chasserel eine sehr gute Vorstellung ab und leistet sich keine groben Patzer - das Hinterrad ist aber nur für Fahrer bis 85 Kilo wirklich steif genug.“
„sehr gut“
„Keine Patzer, keine Spitzenleistungen - Easton findet mit dem teuren EA90 SLX den nahezu perfekten Mittelweg, der nun mal ein gutes Laufrad auszeichnet. Ein feiner Laufradsatz für Langstreckenfahrer.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„... ein toller Laufradsatz selbst für schwerste Fahrer.“
„sehr gut“
„Teuer und gut - wer in Fulcrums Spitzenlaufrad investiert, bekommt ein fürs Gewicht beeindruckend seiten- und torsionssteifes Laufrad höchster Qualität - auch für schwerere Fahrer bis rund 90 Kilo.“
„sehr gut“
„... Top-Laufräder für härteste Ansprüche und Langlebigkeit.“
„sehr gut“
„Das recht niedrige Gewicht, das steife Vorderrad und die hohe Torsionssteifigkeit retten gerade noch die Note ‚sehr gut‘. Das Hinterrad genügt nur sehr leichten Fahrern. Mängel bei der Einspeichqualität.“
„sehr gut“
„Die klassische Bauweise mit dreifach gekreuzten Speichen bedeutet ein höheres Gewicht, aber sehr gute Steifigkeiten für jedes Fahrergewicht. ...“
„sehr gut“
„Die innovative Felge aus einem Aluskelett mit Carbonfüllung bringt keine messbaren Vorteile. Dennoch gute, aber nirgends herausragende Messwerte und damit gerade noch die Note ‚sehr gute‘.“
„sehr gut“
„Leichte Fahrer bekommen mit dem sehr leichten Tune-Laufrad einen veritablen Begleiter. Die Qualität der Einspeichung ist aber dem hohen Preis nicht ganz angemessen und kostet fast die Note ‚sehr gut‘.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Whizz Wheels demonstriert hochwertigen Laufradbau in beeindruckender Perfektion. Mit einigen Gramm mehr als bei den leichtesten Rädern ist dieser Satz für jedes Fahrergewicht geeignet und extrem belastbar.“
„gut“
„Mit satten Steifigkeiten ist der günstigere Easton-Laufradsatz EA70 auch für schwerste Fahrer geeignet. Der starke Höhenschlag am Felgenstoß des Voderrades kostet Punkte und eine bessere Gesamtnote.“
„gut“
„Die auffällige Speichung mit einem dritten Nabenflansch in der Mitte bringt außer hoher Torsionssteifigkeit keine Vorteile. Für seinen hohen Preis ist das RD 600 aber deutlich zu schwer geraten.“
„gut“
„Der Klassiker von Mavic überzeugt mit hoher Qualität und genug Seitensteifigkeit für schwerere Fahrer - die Torsionssteifigkeit ist aber schwach. Zudem gibt es ähnlich gute Räder bei der Konkurrenz günstiger.“
„gut“
„Der leichte Laufradsatz erreicht anständige Messwerte, das Hinterrad ist nur für leichte Fahrer geeignet. Der nach Belastung starke Schlag am Vorderrad zeugt von Qualitätsmängeln und wird dem Preis nicht gerecht.“
„gut“
„Der schwere Laufradsatz von Versender Rose empfiehlt sich mit seinen hohen Steifigkeiten für schwere Fahrer. Die Einspeichqualität und hohe Trägheit verhindern eine bessere Gesamtnote.“
„gut“
„Shimanos überarbeiteter Klassiker präsentiert sich mit sehr guter Qualität und hohen Steifigkeiten. Die durch die Bauweise schlechte Torsionssteifigkeit bringen das sonst ausgewogene Rad um viele Punkte.“
„befriedigend“
„Außer mit edler Carbonoptik und Aerodynamik können die teuren Räder von Bontrager nicht überzeugen. Die Carbonflanke ist schlecht verklebt, wegen ihr lassen sich die Speichen nicht ohne Weiteres zentrieren.“
„befriedigend“
„Ritchey schickt ein ausgeglichenes Laufrad mit guten Steifigkeiten in den Test. Das im Neuzustand 1 mm aus der Mitte stehende Hinterrad und nach Belastung schlechter Rundlauf enttäuschen aber.“
„befriedigend“
„Licht und Schatten beim komfortablen Roubaix-Laufradsatz: Tolle Torsionssteifigkeit und ein steifes Vorderrad stehen dem zu weichen Hinterrad und sehr schlechter Einspeichqualität gegenüber.“
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