3 Laufradsätze der Einstiegsklasse im Vergleichstest

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  • 1
    W28i Straight Alu

    Syntace W28i Straight Alu

    • Ein­satz­be­reich: Enduro, Cross Coun­try, All Moun­tain, Moun­tain­bike
    • Art: Spei­chen­rad

    Plus: moderates Gewicht; hohe Steifigkeit; top im Crash- und Dauertest über 3.000 km; extrem robuster Freilauf; bestes Alu-Set im Test.
    Minus: mittelmäßige Beschleunigung, Trägheit auf gleichem Niveau wie beim günstigsten Test-Set im Feld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    Arch MK3

    Stan‘s No Tubes Arch MK3

    • Ein­satz­be­reich: Enduro, Cross Coun­try, All Moun­tain, Moun­tain­bike
    • Art: Spei­chen­rad

    Plus: moderates Gewicht; sehr hohe Steifigkeit; Freilauf mit langer Lebensdauer; gute Werte im Crash-Test; solide Beschleunigung.
    Minus: Trägheit beim Beschleunigen nur etwas geringer als beim günstigsten Test-Set (DT-Swiss M1900 Spline); schwach im Prüfstand-Dauertest über 3.000 km (Speichenbrüche am Vorderrad nach halber Strecke, Speichenbrüche und angerissene Felge am hinteren Laufrad nach nicht einmal einem Drittel der Strecke). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    M 1900 Spline

    DT-Swiss M 1900 Spline

    • Ein­satz­be­reich: All Moun­tain, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad

    Plus: solide Leistung im 3.000-km-Prüfstandtest; sehr hohe Steifigkeit; günstige Masseverteilung, Beschleunigung trotz hohen Gesamtgewichts auf Niveau der leichteren und teureren Testkontrahenten der Einstiegsklasse; Felgen tubeless-ready.
    Minus: Speichenbruch am hinteren Laufrad nach ca. 2.000 km; Klinkenrotor rutschte kurz vor Ende durch; mittelmäßig im Crash-Test. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

2 Laufradsätze der Performance-Klasse im Vergleichstest

  • 1
    C33i Straight Carbon

    Syntace C33i Straight Carbon

    • Ein­satz­be­reich: Enduro, Dow­n­hill, Cross Coun­try, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    Plus: extrem hohe Steifigkeit; sehr robuster Freilauf; volle Punktzahl im Crash- und Dauertest über 3.000 km; angemessenes Gewicht im Verhältnis zu den Leistungswerten, auch für Downhills geeignet.
    Minus: nicht das leichteste/schnellste Laufrad-Duo im Test, angesichts der hohen Robustheit aber verschmerzbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    XRC 1200 Spline

    DT-Swiss XRC 1200 Spline

    • Ein­satz­be­reich: Cross Coun­try, All Moun­tain, Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    Plus: geringes Gewicht; extrem steif; sehr langlebiger Freilauf; höchste Punktzahl im im Crash-Test.
    Minus: Beschleunigung nur minimal besser als bei den günstigen Alu-Sets im Testfeld; frühzeitiger Lagerschaden am vorderen Laufrad im Dauertest über 3.000 km (Hinterrad unbeschadet). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

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