MO Motorrad Magazin

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So recht gefallen konnten die klobigen Endschalldämpfer der aktuellen Suzuki GSX-R 1000 nie. Auch deshalb war es an der Zeit, zwölf alternative Dämpferpaare für das 185 PS starke Sportbike zu testen. Auf dem Prüfstand, auf der Waage und auf der Straße. Eines war klar: Fescher als die Originalen sind sie alle.

Was wurde getestet?

Getestet wurden der Originaldämpfer für die Suzuki GSX-R 1000 und zwölf alternative Dämpferpaare. Es wurden keine Endnoten vergeben.

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  • Road Slip-On Line (Titanium)

    Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-​F, Ducati Mul­ti­strada, Yamaha YZF-​R6, Kawa­saki ER-​6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    ohne Endnote – Tipp

    „... einen MO-Tipp ob der besten Prüfstandskurve, der sehr guten Verarbeitung und des niedrigen Gewichts, auch wenn der Preis ebenfalls in der obersten Liga anzusiedeln ist. Störend ist die deutliche Asymmetrie in der Anordnung der beiden Endtöpfe.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Arrow Motorradzubehör Titanium Thunder (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote

    „Die italienische Arrow ist von Haus aus auf die Verwendung ohne dB-Einsätze abgestimmt. Dann entfaltet sie ihr ganzes Potenzial. Insgesamt eine gute Alternative für Club-Racer. Straßenfahrer werden allerdings dazu verführt, mit lauten Tüten zu fahren.“

  • Slip On

    BOS Slip On

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z 1000, Suzuki GSX-​R1000

    ohne Endnote – Tipp

    „... Sie ist eine kurze, scharfe, verdammt gut klingende Anlage mit nur leichten Schwächen in der Verarbeitung. Die Halterung der Endtöpfe ist dafür schick und einfach gemacht. Das gefällt.“

  • G.P.R. Grand Prix Evolution Line (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote – Tipp

    „Die G.P.R. begeistert durch ihr frisches Design, das auch sehr gut zur GSX-R passt. Die Dämpfer ergänzen sehr schön das Gesamtbild der Suzuki. Dabei ist das Set hervorragend verarbeitet. Den MO-Tipp gibt es auch für die erstarkte Drehzahlmitte.“

  • Giannelli Slip On (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote

    „Auch die beiden Gianelli überraschen mit gutem Finish der Einzelteile und schönen Schweißnähten. Der Sound ist eher blass. Positiv ist die erstarkte Drehzahlmitte, unschön die unterschiedliche Anordnung der beiden Dämpfer in der Heckperspektive.“

  • Holeshot P-Max (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote

    „Sie ist leicht, sie bringt Leistung, und sie klingt gut. Sie ist eher etwas für den rauen Burschen. Wer feine Verarbeitung und edles Finish sucht, muss sich wo anders umschauen ...“

  • LeoVince GP Style für Suzuki GSX-R 1000

    ohne Endnote – Tipp

    „Ist zwar kein Titan, trotzdem vergleichsweise leicht und der Auftritt auf der Prüfstandsrolle kann als gelungen gewertet werden. Im Vergleich zu anderen Anlagen der Italiener ist diese erstaunlich verhalten, was die legale Lautstärke angeht.“

  • Micron Systems Delta Moto GP Style für Suzuki GSX-R 1000

    ohne Endnote

    „Die vielleicht schönste Anlage im Test ist gleichzeitig die einzige, die nicht ganz an die Serie heranreicht. Die Einbußen sind allerdings minimal. ...“

  • Remus Innovation Hexa Cone (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote

    „Beim Gewicht und bei der Leistung kaum Vorteile. Dafür sieht sie stark aus, klingt sehr gut und ist edel verarbeitet. Wer mit der Serienleistung zufrieden ist, und wer wird das nicht sein, kann bei Gefallen bei Remus sofort zuschlagen. ...“

  • Schäfer Motorsport Yoshimura Tri Oval (Suzuki GSX-R 1000)

    ohne Endnote

    „Wäre sie leichter und brächte bessere Ergebnisse auf dem Prüfstand, sie würde einen ganz dicken MO-Tipp bekommen. So schrappt sie, aufgrund der hohen Preise, daran vorbei. Andererseits: Wer auf perfektes Finish abfährt, bitteschön.“

  • Sebring GP6 für Suzuki GSX-R 1000

    ohne Endnote – Tipp

    „Die Leistungswerte sind mit Akrapovic und Holeshot die stärksten im Test. Optik und Finish sind guter Standard. In Edelstahl ist das Gewicht recht hoch. Dafür ist der Preis vergleichsweise moderat und die Performance auf dem Prüfstand ist Top.“

  • SR Racing Schalldämpfer für Suzuki GSX-R 1000

    ohne Endnote

    „Das Titan ist mit das schönste im Test, die Töpfe an sich auch. Die Umsetzung für die GSX-R allerdings könnte durchdachter sein. Auch sie ist recht schwer. Bei der Montage gab es Probleme. Da wird SR seinem Ruf nicht gerecht.“

  • Suzuki GSX-R 1000 Originaldämpfer

    ohne Endnote

    „Sound ohne herausragende Klangkomponente, typisch Japan-Vierzylinder. Ist mit Abstand die schwerste Anlage. Optisch erschlägt sie die Heckpartie der GSX-R. Man kann sicher sein: Die nächste Generation der GSX-R 1000 sieht wieder anders aus.“

Tests

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