ADAC Motorwelt

Inhalt

Gehen Sie kein Risiko ein: Nur Winterreifen bieten jetzt genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Der ADAC hat insgesamt 37 Modelle in den gängigen Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren 19 Winterreifen 195/65 R 15 T mit den Bewertungen 4 x „besonders empfehlenswert“, 10 x „empfehlenswert“, 3 x „bedingt empfehlenswert“ und 2 x „nicht empfehlenswert“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T

    Dunlop SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.“

  • Ultragrip 7; 195/65 R15 T

    Goodyear Ultragrip 7; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand.“

  • Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote beim Verschleiß.“

  • Snowtrac 2; 195/65 R15 T

    Vredestein Snowtrac 2; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.“

  • Blizzak LM-25; 195/65 R15 T

    Bridgestone Blizzak LM-25; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ gut auch auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“

  • ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 T

    Continental ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Firestone Winterhawk; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Relativ gut auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Ihle M+S 179; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen mit relativ guten Leistungen auf Schnee und Eis.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.“

  • Kleber Krisalp HP; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Schnee.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verschleiß.“

  • Maloya Cresta 220; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ hoher Verschleiß.“

  • Michelin Alpin A2; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Spritsparender Rollwiderstand, geringer Verschleiß.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Nokian WR; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gute auf Schnee und Eis, sehr geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe.“

  • Semperit Sport Grip; 195/65 R15T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“

  • Uniroyal MS plus 55; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
    Minus: Hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß.“

  • Ice Touring; 195/65 R15 T

    Avon Tyres Ice Touring; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Minus: Schlusslicht bei den Noten auf Nässe und Eis, recht schwach auf Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“

  • Fulda Kristall Montero; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    "Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, spritsparender Rollwiderstand, relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee.

  • Kumho KW 17; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Leisestes Innen- und Außengeräusch.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß.“

  • Vector 5; 195/65 R15 T

    Goodyear Vector 5; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: M+S-markierter Ganzjahresreifen mit relativen geringem Verschleiß.
    Minus: Schwach auf Schnee und Eis.“

  • Hankook Ice Bear W 440; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand, relativ gut auch auf Eis.
    Minus: Sehr schwach auf Schnee.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf