ADAC Motorwelt

Inhalt

Gehen Sie kein Risiko ein: Allein Winterreifen bieten in der kalten Jahreszeit den nötigen Grip, der auch Ihr Leben retten kann. Der ADAC hat 35 Winterreifen in den Dimensionen 165/70 R 14 und 205/55 R 16 getestet.

Was wurde getestet?

35 Winterreifen im Vergleich mit den Benotungen 8 x "besonders empfehlenswert, 15 x "empfehlenswert", 7 x "bedingt empfehlenswert" und 5 x "nicht empfehlenswert".

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H

    Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Sehr ausgewogener komfortabler Reifen mit Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener Fahrbahn; gut auch auf Nässe.
    Minus: Hoher Rollwiderstand.“

  • ContiWinterContact TS 780; 165/70 R14 T

    Continental ContiWinterContact TS 780; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf Eis; relativ geringer Verschleiß.“

  • ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H

    Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn; geringer Verschleiß.“

  • Alpin A2; 165/70 R14 T

    Michelin Alpin A2; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf Schnee und Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • Pilot Alpin PA2; 205/55 R16

    Michelin Pilot Alpin PA2; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H

    Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „besonders empfehlenswert“

    „Sehr ausgewogener Winterreifen; gut auf Schnee;geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; etwas lautes Außengeräusch.“

  • Winter Grip; 165/70 R14 T

    Semperit Winter Grip; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener komfortabler Winterreifen; besonders gut auf Schnee, gut auch auf Eis; Sprit sparender Rollwiderstand.“

  • MS plus 55; 205/55 R16 H

    Uniroyal MS plus 55; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; hoher Verschleiß.“

  • SP Winter Sport M3 DSST; 205/55 R16

    Dunlop SP Winter Sport M3 DSST; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Pannensicherer Runflat-Reifen; besonders gut auf Nässe.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; höherer Rollwiderstand.“

  • SP Winter Sport M3; 205/55 R16 H

    Dunlop SP Winter Sport M3; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht ausgewogener Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
    Minus: Relativ schwach auf Eis; im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“

  • Winterhawk; 165/70 R 14 T

    Firestone Winterhawk; 165/70 R 14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht gut auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß. Minus: Etwas lautes Außengeräusch; relativ hoher Rollwiderstand.“

  • Winterhawk; 205/55 R16

    Firestone Winterhawk; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Besonders gut auf Eis; geringer Rollwiderstand.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; hoher Verschleiß.“

  • Eagle Ultragrip GW 3; 205/55 R16 H

    Goodyear Eagle Ultragrip GW 3; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe.“

  • Ice Bear W 300; 205/55 R16 H

    Hankook Ice Bear W 300; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf vereister Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe; leichte Schwächen auch auf Schnee.“

  • Ice Bear W 440; 165/70 R14 T

    Hankook Ice Bear W 440; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Komfortabler Reifen mit relativ leisem Außengeräusch und Sprit sparendem Rollwiderstand.
    Minus: Schwach auf trockener Fahrbahn; etwas höherer Verschleiß.“

  • Ihle M+S 179; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuter Reifen; relativ gut auf Eis.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“

  • Krisalp HP; 205/55 R16 H

    Kleber Krisalp HP; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis.“

  • Cresta 220; 205/55 R16

    Maloya Cresta 220; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht ausgewogener Winterreifen; besonders gut auf Nässe.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten leichte Schwächen auf Schnee.“

  • Winter 190 Snowcontrol; 165/70 R14 T

    Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Schnee; relativ geringer Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Eis; unkomfortabel mit etwas lautem Innengeräusch, etwas höherer Verschleiß.“

  • Respa MS 790; 205/55 R 16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen ohne ausgeprägte Stärken.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn; höherer Verschleiß.“

  • Sport Grip; 205/55 R16 H

    Semperit Sport Grip; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Recht gut auf Schnee.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe und Eis; höherer Verschleiß.“

  • MS plus 5; 165/70 R14 T

    Uniroyal MS plus 5; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „empfehlenswert“

    „Plus: gut auf nasser Fahrbahn; relativ geringer Rollwiderstand.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten schwächer auf Schnee; hoher Verschleiß.“

  • Snowtrac 2; 205/55 R16 H

    Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf Schnee; höherer Verschleiß.“

  • Kristall Supremo; 205/55 R16 H

    Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Verschleiß; besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe und Schnee.“

  • Ultragrip 6; 165/70 R14

    Goodyear Ultragrip 6; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Eis; gut auf Schnee; relativ geringer Verschleiß; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Vergleichsweise schwach auf Nässe.“

  • WR; 205/55 R16 H

    Nokian WR; 205/55 R16 H

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee und Eis; höherer Verschleiß.“

  • Winter 4; 205/55 R16

    Reiff Condor Winter 4; 205/55 R16

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 205 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen; relativ gut auf Schnee.
    Minus: Im Vergleich zu den Neureifen schwach auf trockener und nasser Fahrbahn; lautes Innengeräusch; hoher Verschleiß.“

  • Sava Eskimo S3; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    "Plus: Gut auf Schnee; geringer Verschleiß und Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Nässe und Eis.

  • Snowprox S941; 165/70 R14 T

    Toyo Snowprox S941; 165/70 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Komfort und Außengeräusch; besonders gut auch auf Nässe.
    Minus: Relativ Schwach auf Schnee und Eis, höherer Verschleiß und Rollwiderstand.“

  • Snowtrac; 165/70 R14

    Vredestein Snowtrac; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn; Schnelllauftest nur nach DIN bestanden.“

  • SP Winter Sport M3; 165/70 R14

    Dunlop SP Winter Sport M3; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn; relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; höherer Rollwiderstand.“

  • SuperGrip 6; 165/70 R14

    Esa-Tecar SuperGrip 6; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf Eis; gut auch auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Sehr schwach auf nasser und trockener Fahrbahn; hoher Verschleiß.“

  • Kristall Montero; 165/70 R14

    Fulda Kristall Montero; 165/70 R14

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf Schnee; Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Sehr schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Vector 5; 165/70 R14T

    Goodyear Vector 5; 165/70 R14T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Ganzjahresreifen mit Bestnote auf Nässe; gut auch auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Sehr schwach auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß und Rollwiderstand.“

  • Yokohama Winter T F 601; 165/70 R14T (Q)

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 165 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Sprit sparender Rollwiderstand.
    Minus: Schwächen auf Schnee und Eis; hoher Verschleiß.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf