-
- Erschienen: 14.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
Die „Motorrad News“ haben zehn Motorradbatterien der neuen Generation einem Vergleichstest mit dem traditionellen Blei-Akku Yuasa YTX12-BS und einem Vorgängermodell ausgesetzt. Dazu wurden ein Belastungstest bei 18 Grad Celsius und ein Kaltstarttest bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt durchgeführt. Wie sich dabei heraustellt, ist die Yuasa YTX12-BS nach Meinung der Redakteure bei starkem Frost den Vergleichsbatterien leicht überlegen.
Verglichen mit den auch getesteten LiFePO4-Akkus fällt die Yuasa allerdings durch ein fast vier- bis achtfach so hohes Gewicht auf, bei einer Kapazität von 10 Ah. Dem Belastungstest hält die Batterie mit acht von zehn Punkten stand und auch der Kaltstarttest bei 1,5 Grad Celsius gelingt. Wie sich bei dem Test herausstellt, lohnt es sich jedoch vor allem für Ganzjahres- und Vielfahrer noch bei einer Bleibatterie, wie der Yuasa zu bleiben, da diese preislich noch weit unter den neuen Modellen liegt.