Yokohama W.drive V905 205/55 R16 91H - nie wieder.
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Vorteile:
gute Haftung, bei Nässe gut
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Nachteile:
hohe Rollgeräusche, hoher Rollwiderstand, gravierend hoher Verbauch
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Geeignet für:
Winter, Normalfahrer
Mein Fazit zu diesen Reifen:
Ich fahre die Yokohamas auf meinem Passat Variant in der für Winter speziell zugelassenen Version 91H (statt 94V). Also 205/55 R16 91H.
Vier Reifen habe ich für rund 280 Euro erstanden, auf den ersten Blick ein Schnäppchen, ansonsten liege ich mit dem Wagen bei mindestens 400 Euro und habe bisher Premiumreifen von Continental gefahren.
Wie der Hersteller angibt, fahren sich die Reifen insgesamt ordentlich, besonders auf nasser Straße und auch bei hohen Geschwindigkeiten halten sie Wort und laufen gut. Auf trockener Fahrbahn vibrieren sie überdurchschnittlich stark, die Straßenlage ist jedoch akzeptabel. Schneechaos blieb bisher erspart, dazu kann ich nichts sagen.
Auf den zweiten Blick jedoch bin ich schockiert. Die Reifen wurden beim ADAC auf Platz 2 gelistet, was ich nicht begreife. Das Fahrverhalten ansich ist wie gesagt ok, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu den Continentals.
Was für mich als Langstreckenfahrer aber der Obergau ist - der Verbrauch. Die Contis waren mehr als abgefahren und vollkommen durch, haben aber noch einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l (bei einem 2.0 TDI-Motor, Durchschnittsgeschw. ca. 135km/h) an den Tag gelegt.
Mit den Yokohamas verbrauche ich sage und schreibe mindestens 1,5l auf 100km mehr. Für gewöhnlich pegelt der Wagen sich bei 80km/h knapp unter 4l ein, unmöglich mit den Yokohama-Reifen, mit viel Gefühl geht es runter auf 4,7/4,8l, das wars. Bei 140km/h schwappt die Anzeige auf bis zu 7l, das ist für diesen Motor und dieses Tempo außergewöhnlich viel und wird sonst nur bei Hochgeschwindigkeitsfahrten erreicht (180km/h aufwärts). Also tingele ich nun zwangsläufig mit 120km/h über deutsche Autobahnen und freue mich über die schönen Landschaften. Selbst dabei fordern die Reifen 6,5l bei einem Motor, der sehr ausgereift ist und normalerweise mindestens 1l weniger bei diesem Tempo schluckt.
Das Ergebnis hat mich so enttäuscht, dass ich die Reifen 2016 abfahren werde und keine Sommerreifen aufziehen lasse, dabei entstehen mir Mehrkosten für Diesel von fast 600 Euro in einem Jahr. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und ich werde sicherlich nie wieder Reifen dieses Herstellers anschaffen. Insgesamt kostet das Yokohama-Projekt im nächsten Jahr also fast 1000 Euro, da hätte ich die teuersten der teuersten nehmen und auch bei 94V bleiben, ja sogar Kompletträder direkt bei VW anschaffen können. Ich überlege auch noch, sie sofort wegzuschmeißen und wieder teure zu kaufen, so schlecht ist der Verbrauchswert.
Ich kann die Reifen nur Fahrern empfehlen, die sehr wenig unterwegs sind (vielleicht 5000km im Jahr). Für alles über 50.000km pro Jahr sind diese Reifen verbrauchstechnisch absoluter Müll und verdienen die guten Bewertungen nicht, die es im Internet zu finden gibt. Auf den ersten Blick vielleicht interessant, im Alltagsgebrauch aber vollkommen untauglich. Ich bin nun wirklich kein Öko-/Greenpeace-/Nabu-Hampel, aber wenn ich weiß was der Wagen ansich an Diesel schluckt und mir das Desaster jetzt jeden Tag ansehen muss, habe sogar ich ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber. Weil es einfach komplett unnötig ist, sowas heute noch herzustellen. Eins drauf mit Mappe, Yokohama. Ganz toll. NICHT.
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