Yamaha MT-07 Test

  • 46 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 689 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,6

Kur­ven­räu­ber mit ver­bes­ser­tem Fahr­werk

Unser Fazit 15.03.2018
Fahrspaß-Optimiert. Mit strafferem Fahrwerk und optimierter Platzverteilung überzeugt das verbesserte Modell 2018 durch mehr Stabilität und Kurvenfreude. Ein freudenspendendes Naked Bike zu einem fairen Preis. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

  • MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

    MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

  • MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2016]

    MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2016]

  • MT-07 ABS (55 kW) [14]

    MT-07 ABS (55 kW) [14]

  • MT-07 (55 kW) [14]

    MT-07 (55 kW) [14]

  • MT-07 Moto Cage ABS (55 kW) [Modell 2015]

    MT-07 Moto Cage ABS (55 kW) [Modell 2015]

  • MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2015]

    MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2015]

Im Test der Fachmagazine

  • 630 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,1, „Sieger Motor“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

    „Zweiter Sieger und nicht erster Verlierer. Die alte MT-07 bleibt weiterhin ein tolles Zweirad. Wer nicht allzuviel wiegt und auf Soziusbetrieb verzichtet, kann immer noch bedenkenlos zugreifen.“

    • Erschienen: 12.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    „Die unglaubliche Allzweckwaffe! Mit besserem Fahrwerk, mehr Bewegungsfreiheit und erwachsenerem Auftritt zementiert die MT-07 ihre Ausnahmestellung. Wer diese 7000-Euro-Yamaha einmal gefahren ist, kann bei keinem anderen Motorrad mehr aufs Preisschild schauen, ohne die Stirn zu runzeln.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2016]

    „Plus: CP2-Motor ist immer parat; Hypermodernes Naked-Bike-Design; Hyperagiler Kurvenräuber; Kaum schlagbare Preis-Leistung.
    Minus: Tacho nicht im Blickfeld; Serien-Schalldämpfer.“

    • Erschienen: 02.05.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) [14]

    „... Zum wunderbaren Motor gesellt sich ein ordentliches Fahrwerk mit einem Rückgrat-Rohrrahmen als Basis. Kurzer Radstand (1400 mm) und geringer Nachlauf (90 mm) bürgen für eine ausgeprägte Handlichkeit. Das etwas zu oft beschworene ‚fahrradmäßige Handling‘ trifft die Sache in diesem Fall tatsächlich auf den Punkt. ... die geringe Masse und die gelungene Zentralisierung der Massen machen's möglich. ...“

  • 636 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,0, „Sieger Alltag“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Kosten“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    „Yamaha hat sich der Kritik am Fahrwerk der MT-07 angenommen, Gabel und vor allem den Dämpfer straff abgestimmt. Eine gelungene Fahrwerks-Kur eines rundum gelungenen Motorrads.“

    • Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    „... Der 689-Kubik-Zweizylinder mit 75 PS und 68 Nm kann sowohl zahm und untertourig durch die Stadt gondeln wie auch feurig seine Leistung auf der Landstraße abliefern. Dabei dreht er selbst aus niedrigsten Drehzahlen sauber und ruckfrei hoch, spricht transparent an und bezirzt mit einer linearen Leistungsentfaltung. Einzig beim Anbremsen und Runterschalten sollte aufgepasst werden, fehlt doch der MT-07 eine Anti-Hopping-Kupplung ...“

    • Erschienen: 16.03.2018 | Ausgabe: 7/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    „... So dübelt man mit der wieselflinken MT engagiert durchs Geläuf, vermisst auf diesem mit ausreichender Schräglagenfreiheit versehenen Allrounder weder Leistung noch Ausstattung. ...“

    • Erschienen: 14.03.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

    „... Zwischen Gabel und Federbein herrscht die richtige Balance ... Als Motorrad ganz ohne Traktionskontrolle, verschiedene Riding-Modes und so weiter wirkt die leichte Yamaha fast schon puristisch. ...“

    • Erschienen: 27.02.2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2018)

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

    „... Obwohl der MT-Treibsatz bei Bedarf hemmungslos und unangestrengt weich bis an den Drehzahlzenit jubelt, wirkt er in allen Drehzahllagen souverän. ... In mittleren oder flotteren Radien lässt sich die MT nicht die Butter vom Brot kratzen und wirkt gesetzter wie präziser. In den ganz engen Passagen allerdings kauft ihr die spielerische Z650 den Schneid ab, da wirkt die MT eine Spur träger ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

  • 629 von 1000 Punkten

    „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) (Modell 2017)

    „... Die MT-07 hat nichts von ihren positiven Eigenschaften verloren. Ihr Motor macht an, die Bremsen greifen kräftig zu. Trotz Kritik am Federbein: Mehr Motorrad fürs Geld gibt es nirgends sonst.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2016]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 4 von 5 Punkten;
    ABS: 3 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Alltag: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 5 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 05.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    87 von 100 Punkten

    Getestet wurde: MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2015]

    „... Wohl kaum eine andere Maschine bietet derzeit so viel Motorrad fürs Geld. Und der Spaß mit der MT ist nicht nur bei der Anschaffung ein günstiger, sondern auch im Unterhalt. ...“


Unser Fazit

Kur­ven­räu­ber mit ver­bes­ser­tem Fahr­werk

Stärken

Schwächen

Mit dem Modelljahr 2018 wurde die beliebte MT-07 nochmals verbessert. Vor allem das Fahrwerk ist nun deutlich straffer, womit der größte Kritikpunkt an den Vorgängern ausgemerzt wurde. Das Motorrad bietet nun mehr Stabilität und bewahrt sich gleichzeitig ihre Vorliebe für Kurven. Die große Schräglagenfreiheit ermöglicht zudem sportliche Manöver. Um großgewachsenen Fahrer/innen mehr Platz zu verschaffen, wurde der Tank bei gleichbleibender Sitzhöhe (805 mm) um 10 mm nach vorn versetzt. Insgesamt bleibt die MT-07 ein freudenspendendes Naked Bike zu einem sehr fairen Preis.

von Marieke

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha MT-07 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf