Yamaha XJ6 Test

  • 11 Tests
  • Hub­raum: 600 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XJ6 ABS (35 kW) [13]

    XJ6 ABS (35 kW) [13]

  • XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [14]

    XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [14]

  • XJ6 ABS (57 kW) [12]

    XJ6 ABS (57 kW) [12]

  • XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [10]

    XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 619 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,5

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [14]

    „Die Diversion F bleibt konzeptionell hautnah an ihrer Naked Bike-Schwester XJ6. Das hat Vorteile (guter Federungskomfort, agiles Handling), aber auch Nachteile: Der touristische Aspekt und die Soziustauglichkeit ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (57 kW) [12]

    „... macht ... den etwas stämmigeren Eindruck und will auf der Landstraße mit flinkem Schaltfuß im leistungsschwangeren Bereich gehalten werden. Das macht durchaus Spaß. Wer aber vergisst, vor der Kurve runterzuschalten, wird mit Schubentzug bestraft. Damit spricht die XJ6 also eher die sportlicheren Naturen an. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (57 kW) [12]

    „Toll ist die Kurvenstabilität der Yamaha, das kommode Federverhalten sowie der Power und die Abstimmung des Vierzylinders. Als Charakterdarstellerin tut sich die Yamaha aber am schwersten im Trio. Dafür ist sie einfach zu lieblos gestaltet. Die Kastenschwinge wirkt nicht gerade wertig, und auch die Vorderradnabe würde keinen Designpreis gewinnen. ...“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: Nr. 8 (August 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ6 ABS (35 kW) [13]

    „Die XJ6 ist ein klassisches Motorrad im modernen Kleid. Motorisierung und vor allem das Fahrverhalten überzeugen. So gesehen ist die Yamaha mehr als nur eine 48-PS-Übergangslösung. Wer ein ausgewogenes Motorrad für genussvolles Landstraßenfahren sucht und dabei auf puristischen Zuschnitt steht, der sollte die XJ6 in ihrer einfachsten Ausführung zur Probe fahren.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (35 kW) [13]

    „... Auf harten Absätzen und Kanten, die bei strammem Tempo unter die Räder kommen, agiert auch die XJ-Federung recht trocken. ... der Yamaha-Vierzylinder hat technisch wie optisch seine Reize und zieht sich als Drosselversion manierlich aus der Affäre. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (35 kW) [13]

    „... ein tolles Naked Bike, dessen Vierzylinder allerdings mit der Drossel einiges an Reiz verliert.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (35 kW) [13]

    „Yamahas Einstiegsdroge heißt XJ6 ... Der Vierzylinder bietet keine bösen Überraschungen und lässt sich im fünfstelligen Drehzahlbereich auch sportlich bewegen. Das Fahrwerk punktet mit lässiger Handlichkeit und ordentlichem Komfort. Beim Rangieren fällt das verhältnismäßig hohe Gewicht auf, ein ABS gibts gegen Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (57 kW) [12]

    „... Liegt so satt, sicher und souverän auf der Straße, wie es sich für ein ‚schweres Motorrad‘ gehört. Was sie mit grad mal 211 Kilos aber gar nicht ist. Deshalb hat sie auch nichts gegen die ganz engen Ecken. Im Gegenteil - mit dem breiten Lenker legt man die Yam um wie eine 125er, stürzt sich genauso unkompliziert ins Kehrenreich wie in die langen, schnellen Biegungen. Schlechter Asphalt? Wen interessiert's? ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [10]

    „... Die XJ6 Diversion F ... sucht einen aktiven Solisten, der sich ein klassisches Erscheinungsbild wünscht ... und fein asphaltierte Strecken bevorzugt.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ6 ABS (57 kW) [12]

    „Stärken: Kräftiger, harmonischer Vierzylinder; Recht sparsam; Gelungene Sitzposition; Sehr einfach zu fahren; Günstiger Preis.
    Schwächen: Durchschnittliche Bremsen; Teils unschön verarbeitet.“

    • Erschienen: 09.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ6 ABS (57 kW) [12]

    „Plus: Kerniger Vierzylinder; Handlich und spurtreu; Komfortable Sitzposition; Gutmütige Fahreigenschaften; Relativ günstig ...
    Minus: Hauptständer nicht serienmäßig; Verarbeitung teils unschön ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Hubraum 600 cm³
Zylinderanzahl 4
ABS vorhanden
Leistung in PS 77,5
Leistung in kW 57

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha XJ6 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf