VW up! [16] Test

  • 22 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

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  • up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

  • up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

  • cross up! 1.0 (55 kW) (2016)

    cross up! 1.0 (55 kW) (2016)

  • up! 1.0 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (66 kW) [16]

    up! 1.0 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (66 kW) [16]

  • e-up! (60 kW) [16]

    e-up! (60 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.02.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    „Plus: kräftiger und durchzugsstarker Motor, recht komfortables Fahrwerk, gutes Raumangebot.
    Minus: Lenkung, Agilität, Gasannahme und Motorcharakteristik stehen dem Up gut, sind aber nicht GTI.“

    • Erschienen: 28.04.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... Der Einliter-Dreizylinder mit sportlichem Klang ist drehfreudig, die 90 PS haben mit dem eine Tonne schweren Auto leichtes Spiel. ... Überraschenderweise kommt der Wunsch nach sechs Gängen nie auf, da der muntere Motor stets genügend Drehmoment bereitstellt. Zügig über die Hügel gescheucht, begnügte sich der rollende Musikzwerg mit 4,9 Litern/100 km und lag damit nur knapp über der Normvorgabe. ...“

    • Erschienen: 04.04.2018 | Ausgabe: 9/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    „Die Bezeichnung GTI ist teuer erkauft; die günstigere 90-PS-Version macht kaum weniger Laune.“

  • 202 von 400 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    „... In Kurven stellt sich der Up ... besonders geschickt an. Ruck, zuck schnappt er sich beim Einlenken den Kurvenradius, lammfromm rauscht er quietschend an der Haftgrenze entlang, die Lenkung meldet passabel zurück, in welche Richtung die Vorderräder laufen. Außerdem halten die Sitze den Fahrer brauchbar stabil in seiner Position, und die Bremsen verzögern wirkungsvoll. ...“

    • Erschienen: 07.02.2018 | Ausgabe: 5/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    „... Schlaglöcher, Risse und Querrillen überrollt er komfortabel, selbst Temposchwellen bringen ihn trotz seines kurzen Radstands nicht zum Hoppeln. Die Lenkung ist etwas direkter als im Up sonst üblich, aber beim Einparken immer noch leichtgängig. ... Aus dem Stand spurtet der Up GTI so energisch los, dass es den Fahrer in den Sitz drückt, nachdem die Reifen kurz um Grip ringen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.01.2018 | Ausgabe: 3/2018
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: up! GTI 1.0 TSI (85 kW) (2016)

    „Brauchen wir wirklich 115 PS in so 'nem kleinen Autochen? Ja, klar! Mit 3,60 Metern Außenlänge fährt der Up auf den Spuren des allerersten Golf. Dank Turbo-Bums hängt er ihn sogar ab. Es lebe der Giftzwerg!“

  • 255 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: cross up! 1.0 (55 kW) (2016)

    „... Für sich allein betrachtet macht ... auch der sympathisch klingende Drilling des Up Laune, obwohl er oben heraus etwas brummiger wird als der des Opel. ... Die Komfortwertung geht an den Up. Beide sind in der Federung ein wenig holzig abgestimmt und liefern oft sehr detaillierte Straßenzustandsberichte. ...“

  • 558 von 700 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... immer noch gut in Form: Er hat den besten Antrieb, und auch das Fahrwerk ist klasse abgestimmt. Dank seiner Kastenform bietet er ausreichend Platz. Nur die magere Grundausstattung kostet ihn den Sieg.“

  • 462 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: cross up! 1.0 (55 kW) (2016)

    „... Der 1.0 im Up vibriert unter Last und bei höheren Touren, zieht eher gemächlich los und tut sich schwer, im letzten Gang Tempo zuzulegen. Die deutlich längere Übersetzung wirft ihm ordentlich Sand ins Elastizitäts-Getriebe. ... Dafür spricht die Federung des Cross Up feiner an als beim Opel. ...“

  • 481 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... Der 90-PS-TSI dreht leicht und locker, klingt angenehm heiser, bleibt dabei stets leise. Dank des fülligeren Drehmoments ... lässt er sich bei Bedarf auch äußerst gelassen bewegen. Einfach im hohen Gang durch den Verkehr surfen. Der Test-Up stand auf 17-Zoll-Rädern, fuhr sich damit betont agil, gefallen hat uns auch die präzise Lenkung. ...“

  • 279 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... Jedenfalls fährt der Up grandios, federt dabei bekömmlich, schafft auf knappen Abmessungen ein üppiges Raumangebot für zwei vorn, ein etwas kniebeengtes für zwei weitere dahinter und dazu für genug Gepäck. Die Bedienung klappt schon daher leicht,, weil es wie bei den anderen nicht viel zu bedienen gibt. ...“

  • 384 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „Ja, viel Platz, ein paar Assistenten, feiner Komfort, niedriger Verbrauch. Schon damit gewinnt der Up. Aber er überragt mit dem Motor.“

  • 482 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... Der TSI hat jede Menge Temperament, dreht lebhaft und röhrt dabei kernig-heiser. ... Der Up ist ausgewogen abgestimmt, hier nervt nichts. Er fährt sich mit seiner leichtgängigen, präzisen Lenkung handlich und federt anständig. So meistert er eben nicht nur die City, sondern bei Bedarf auch mal wellig Landstraßen ganz souverän. ...“

  • 293 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „... Untersteuern? Wirklich nur ein kleines bisschen. Heckdrängen auf Lastwechsel? Nee. Aber dann die Aussicht auf die nächste Kurve, auf die der Up hinausstürmt. Dabei ist er so leicht, so ungestüm und so ungefährlich schnell. Darin liegt der Zauber dieses Autos, es rangelt mit dir über Land, immer kraftvoll, immer reich an Tempo, aber es bleibt immer diesseits von Gut und weitab von Böse. ...“

    • Erschienen: 24.08.2016 | Ausgabe: 19/2016
    • Details zum Test

    300 von 450 Punkten

    Getestet wurde: up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    „Viel hat sich nicht geändert beim Facelift, aber an den richtigen Stellen. Mit dem moderneren Infotainment und mehr Assistenz erfüllt der Up aktuelle Ansprüche, mit dem Turbomotor auch die zeitlosen nach Fahrspaß.“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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