VW T6 [15] Test

  • 17 Tests
  • Van
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 kW) [15]

  • T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [15]

    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • 390 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

    „Ja, er ist teuer, auch deutlich teurer als der Peugeot. Aber mit seiner Variabilität und dem hohen, eben nicht lieferwagigen Komfort liegt der enorm wertstabile Multivan vorn.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Insgesamt gefällt der Power-Bulli mit reichlich Leistung, sicheren und zugleich komfortablen Fahreigenschaften und hohem Qualitätsniveau. Jedoch sind für den multifunktionalen Bus in dieser Konfiguration rund 57.000 Euro zu investieren. ...“

    • Erschienen: 08.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Highline (150 kW) [15]

    „... Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet sanft, relativ flott und immer unauffällig. Instant-Fahrspaß im Luxus-Multivan. So wundert es uns nicht, dass wir die 100-Marke in weniger als 10 Sekunden knacken und auch der Durchzug überraschend kraftvoll ausfällt. ... Er wankt nicht und zieht mit wunderbarer 4motion-Bodenhaftung seine Linie. ...“

    • Erschienen: 17.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Der VW T6 kann einiges besser als sein Vorgänger. Vor allem der 204-PSMotor und das Fahrwerk überzeugen. Doch in Sachen Gespannassistenz hat er weiterhin Aufholbedarf. ...“

  • 236 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (110 kW) (2015)

    „... Vorwärts geht es beim Multivan mit dem Zweiliter-Turbodiesel, im Testwagen verbandelt mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es sortiert seine Gänge eilig, treffsicher und fugenlos, treibt den leer 2,2 Tonnen schweren VW in Kooperation mit dem 150 PS starken Diesel ordentlich voran. ...“

  • 500 von 800 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG (150 KW) [15]

    „Plus: weniger Parkraum nötig; kleinerer Wendekreis; brauchbare Bodenfreiheit; sehr wirksamer Allradantrieb.
    Minus: Anfahrverzögerung am Berg; weniger Sicherheitsausstattung; kleinerer Kofferraum; sehr selbstbewusster Preis.“

  • 391 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Comfortline (150 kW) [15]

    „Bei Sicherheitsausstattung und Assistenz fällt der Multivan weit zurück. Hier zeigt sich, dass der T6 kein von Grund auf neues Auto ist. Er ist etwas flinker – und viel teurer.“

    • Erschienen: 11.04.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

    „Stärken: enormes Platzangebot; hohe erlaubte Zuladung; variabler Innenraum; gute Wertstabilität.
    Schwächen: magere Serienausstattung; müder Motor; unhandliches Fahrzeugformat.“

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Plus: enorm großes Platzangebot; angenehmer Fahrkomfort; angemessener Verbrauch; verlässliches Fahrverhalten.
    Minus: hoher Preis; sparsame Grundausstattung; teure Versicherung; kurze Garantiezeit.“

  • 229 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... der Multivan ist des Handling-Talents unverdächtig, kurvt aber trotz der stößigen Lenkung präziser und agiler um Biegungen, bleibt ebenso sicher. Zudem hat er sich das Stampfen abgewöhnt, und das Nachschaukeln auf langen Wellen reduzieren die Adaptivdämpfer. ...“

    • Erschienen: 07.10.2015 | Ausgabe: 22/2015
    • Details zum Test

    229 von 450 Punkten

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Aus der, sagen wir, bewährten Basis hat VW das Maximum herausgeholt. Die Fortschritte bei Komfort und Infotainment sind deutlich, der stärkere Diesel überzeugt. Der Multivan bleibt perfekt für Familien und, tja, sehr teuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 531 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... Obwohl er durch die adaptiven Dämpfer gegenüber dem T5 durchaus gewinnt und sich achtbar schlägt, teilt er Absätze und Kanten viel direkter mit. Insbesondere die Vorderachse wirkt unterdämpft und gerät auf welligem Geläuf mächtig in Unruhe, morst dem Fahrer unentwegt das Straßenprofil ins Lenkrad und lässt ein unfeines Poltern hören. Anscheinend wurde der Multivan auf die hohe Zuladung von 670 Kilo ausgelegt. ...“

  • 401 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „Mit temperamentvollerem Antrieb, besserer Fahrdynamik und Handlichkeit sichert sich der VW die Eigenschaftswertung. Bei Assistenzsystemen und Licht bleibt er zurück.“

    • Erschienen: 14.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    „... Das Sechsganggetriebe lässt sich gewohnt leicht und präzise schalten. Der 150-PSMotor bringt den leer etwas schwerer gewordenen Dreitonner souverän vom Fleck ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    „... Der überarbeitete 204-PS-Diesel in Kombination mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist eine teure, aber überzeugende Kombination. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl beißt der Selbstzünder kräftig zu, dreht mühelos und gut gedämmt in den roten Bereich. Das Getriebe wechselt die Gänge blitzschnell und ohne lästige Schaltrucke. Entsprechend sportlich die Fahrleistungen ...“


Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe Diesel
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2015
Hubraum 1968 cm³
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf