Auto Bild - Heft 40/2015

Inhalt

Familien fahren seit Jahrzehnten auf den VW Bus ab. Jetzt kommt der T6 - und dem fährt mit der Mercedes V-Klasse ein echt harter Gegner in die Bulli-Parade.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich zwei Kleinbusse, die mit 531 und 533 von jeweils 750 erreichbaren Punkten beurteilt wurden. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car und Umwelt sowie Komfort und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor der Fahrzeuge anhand der Gesichtspunkte Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Das Ergebnis dieser Einschätzung floss nicht in die Endnote ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    V 250 d lang 7G-Tronic Plus Avantgarde (140 kW) [14]

    Mercedes-Benz V 250 d lang 7G-Tronic Plus Avantgarde (140 kW) [14]

    • Typ: Van
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    533 von 750 Punkten

    „... Ob es an den 20 Zentimeter mehr Radstand liegt oder die Mercedes-Mannen einfach das bessere Set-up gefunden haben - unterm Strich bietet die V-Klasse den spürbar geschmeidigeren Fahrkomfort. Mit langen Federwegen gleicht der Benz auch fiese Fahrbahnfehler souverän aus, gerät dabei nur leicht ins Schwanken und belästigt seine Passagiere nur selten mit detaillierten Straßenzustandsberichten. ...“

  • 2
    T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    VW T6 Multivan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Generation Six (150 kW) [15]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    531 von 750 Punkten

    „... Obwohl er durch die adaptiven Dämpfer gegenüber dem T5 durchaus gewinnt und sich achtbar schlägt, teilt er Absätze und Kanten viel direkter mit. Insbesondere die Vorderachse wirkt unterdämpft und gerät auf welligem Geläuf mächtig in Unruhe, morst dem Fahrer unentwegt das Straßenprofil ins Lenkrad und lässt ein unfeines Poltern hören. Anscheinend wurde der Multivan auf die hohe Zuladung von 670 Kilo ausgelegt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf