Platz 10 von 13 Getestet wurde: Sportrac 5; 205/55 R16 91V
„Plus: Sicheres Fahrverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn.
Minus: Bremsleistungen unter dem Durchschnitt, Rollwiderstand und Geräuschniveau erhöht.“
„Stärken: Markenprofil mit ausgewogenem Leistungsniveau auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege, angenehm leiser Abrollkomfort, hohe Laufleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: nur durchschnittliche Resultate bei Aquaplaning. “
18 Produkte im Test Getestet wurde: Sportrac 5; 185/60 R15 84H
„Stärken: Trockenspezialist mit besten Handlingqualitäten und guter Lenkpräzision auf trockener Piste, stabile Fahreigenschaften bei Nässe, kurze Nass- und Trockenbremswege, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: Leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Platz 6 von 11 Getestet wurde: Sportrac 5; 215/65 R16 98H
„Stärken: gut bei Aquaplaning, sehr niedriger Rollwiderstand, erstaunlich viel Traktion auf Gras.
Schwächen: verlängerter Nassbremsweg; mäßiger Abrollkomfort.“
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Kundenmeinungen
4,2 Sterne
Durchschnitt aus
41 Meinungen in 1 Quelle
5 Sterne
26 (63%)
4 Sterne
9 (22%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
3 (7%)
1 Stern
3 (7%)
4,2 Sterne
41 Meinungen bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
24.02.2014
Sportrac 5; 185/60 R15 88H
Vredestein Sportrac 5: Der Spitzengruppe dicht auf den Fersen
Vredestein empfiehlt sich auch mit dem Sportrac 5 in der Größe 185/65 R15 als Hersteller von Reifen, die in ihrer Leistung dicht hinter den Premium-Marken Continental, Goodyear oder Michelin liegen, aber etwas erschwinglicher sind. Im Test der „ADAC Motorwelt“ (Heft 3/2013) erreichte der Sportrac 5 unter 19 Sommerreifen einen Platz im vorderen Mittelfeld.
Ohne Fehl und Tadel in allen Prüfungen
In allen sicherheitsrelevanten Einzelprüfungen des ADAC schnitt der Sportrac 5 mit guten Bewertungen ab. Die Note 1,7 für die Leistung auf trockener Fahrbahn setzte sich aus einer 1,5 jeweils für Fahrverhalten und Fahrsicherheit sowie einer 2,0 für den Bremsweg zusammen. Auf nasser Strecke erzielte der Reifen aus den Niederlanden eine 2,3. Besonders gut ist sein Handling bei Regen; der Automobilclub bedachte die hervorragende Fahrzeugkontrolle, die der Vredestein auf nasser Straße ermöglicht, mit einer 1,9. Gegen Aquaplaning auf gerader Strecke und in Kurven ist er nur knapp gut gewappnet, in diesen beiden Disziplinen fuhr er jeweils eine 2,5 ein. Der Bremsweg bei Regen erzielte die Einzelnote 2,4.
Kaum schlechter als der Testsieger
Vom Testsieger, dem Michelin Energy Saver +, unterscheidet sich der Vredestein Sportrac 5 nur durch seine etwas geringere Kilometerleistung und seinen nicht besonders ausgeprägten Energiespareffekt. Trotzdem attestiert der ADAC dem Vredestein einen geringen Verschleiß. Der Michelin erreichte am Ende eine glatte 2,0 als Test-Gesamtnote, der Vredestein Sportrac 5 eine 2,2. Die Unterschiede sind also sehr gering. Falls man als Fahrer mit geringer bis mittlerer Kilometerleistung die Vorteile des Michelin nicht nutzen kann, ist der Vredestein keine schlechtere Wahl, bei der Fahrsicherheit ist er sogar noch etwas besser. Der Sommerreifen ist für rund 60 EUR (Amazon) im Handel erhältlich.
von Hendrik
04.04.2013
Sportrac 5; 205/55 R16 91V
Solider Sommerreifen mit kleinen Schwächen
„Der Sportrac 5 ist ein extrem leiser Reifen“ - so bewirbt Vredestein einen seiner Sommer-Pneus. „Geräuschniveau erhöht“ lautet dagegen das Fazit einer Fachzeitschrift, die den Reifen in der Größe 205/55 R16 V unter die Lupe nahm und ihm insgesamt ordentliche Leistungen bescheinigte.
Gutes Handling bei jedem Sommerwetter
Das exzellente Handling, das der Hersteller dem Sportrac 5 nachsagt, konnten die Tester der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2013) weitgehend bestätigen, sowohl auf trockenem wie auf nassem Untergrund. Auch mit Aquaplaning kommt der Vredestein, der ein asymmetrischen Rillenprofil besitzt, gut zurecht. Die Bremswege bei Regen fallen bei vielen anderen Sommerreifen aber kürzer aus, und auch bei Trockenheit braucht der Sportrac 5 etwas länger, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.
Kein Energiesparreifen
Das Abrollgeräusch kostete den Holländer weitere Punkte, liegt aber auch nicht höher als beim Testsieger, dem Dunlop Sport BluResponse. Ein ausgesprochener Energiesparreifen ist der Sportrac5 nicht, dafür ist sein Rollwiderstand zu hoch. Am Ende des Tests vergab die „auto, motor und sport“ dennoch das Prädikat „empfehlenswert“. Fazit: Der Vredestein-Reifen ist ein brauchbarer Mittelklasse-Reifen, der sich aufgrund kleinerer Schwächen nicht weiter vorne im Testfeld etablieren kann, von dem man aber auch nicht abraten muss. Er ist für erschwingliche rund 60 EUR erhältlich (Amazon).
von Hendrik
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Allgemeine Daten
Saison
Sommerreifen
Geeignet für RDKS
k.A.
Weiterführende Informationen zum Thema Vredestein Sportrac 5 können Sie direkt beim Hersteller unter vredestein.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl