Das Utilyon 1 soll laut Hersteller viel Fahrspaß sowohl auf Asphalt wie auch auf lockerem Untergrund gewährleisten. Für einen hohen Fahrkomfort sorgt die 60 mm breite Bereifung, die eine Federgabel praktisch überflüssig machen kann. Aufgrund des Riemenantriebs und der Fünf-Gang-Nabenschaltung können Sie von einem geringen Wartungsaufwand profitieren.
Ein Vorteil der starren Gabel ist die hohe Lenksteifigkeit auch bei viel Gepäck. Was die Motorunterstützung angeht, können Sie auf ein CX-Modell von Bosch zurückgreifen. Den zugehörigen 625-Wh-Akku können Sie zum Aufladen praktischerweise entnehmen. Der festverbaute Systemgepäckträger steht für Stabilität, überhaupt hinterlässt das Rad optisch einen sehr stimmigen Eindruck. Das Gewicht allerdings ist mit 29 kg nicht unbedingt gering. Der Test von Elektrorad bescheinigt dem Utilyon eine entspannte Sitzposition und eine flinke Beschleunigung. Motor und Schaltung arbeiten gut zusammen, wobei die auch die geringe Lautstärke des Antriebs gefällt.
-
- Erschienen: 25.03.2024 | Ausgabe: 2/2024
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,6)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Pro: hohe Motorpower, trotz hohen Radgewichts flinke Beschleunigung; mit autmatischem Unterstützungsmodus; großer Akku; wartungsarme Kombi aus 5-Gang-Nabenschaltung und fettfreiem Antriebsriemen; breite und komfortabel rollende Schotterbereifung; massiver Gepäckträger mit Doppel-Packstrebe.
Contra: Bremsen könnten gerne etwas mehr Biss haben; Akku-Deckel klappert auf Kopfsteinpflaster. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.