Beim Hilfsantrieb setzt das Simplon nur auf den Standardmotor von Bosch (Active Plus, 50 Nm Spitzendrehmoment), beim Gewicht kann das bullig wirkende City-Modell wiederum Punkte einfahren. Schade ist, dass es trotz seiner moderaten 23 kg im Vergleichstest von ElektroBIKE weniger Strecke machte als die Mitstreiter. Wer bereit ist, noch einen Tausender draufzulegen, erhält noch einen zweiten 500-Wh-Akku für den Gepäckträger – gesalzen. Bei regelmäßig hoher Gepäckzuladung oder langen Touren – und darauf zielt das Modell mit optional erhältlichem Frontgepäckträger ab – käme die doppelte Kapazität äußerst gelegen. Detail: Über einen Hebel am Lenker lässt sich die Sattelhöhe unterwegs schnell changieren. Sportlichen Fahrerinnen mag die kostspielige Vario-Sattelstütze überladen erscheinen, Gehandicapte profitieren beim Auf- bzw. Absteigen oder Halten an der Ampel.
-
- Erschienen: 19.03.2019 | Ausgabe: 1/2019
- Details zum Test
„sehr gut“ (717 von 1000 Punkten)
„Plus: schöne Integration; sehr fahrstabil; hochwertige Ausstattung.
Minus: geringe Effizienz.“