Die MTB-Aufmachung mit breiten Stollenreifen, MTB-Federgabel und ultrastarkem Performance-CX-Motor von Bosch hebt das Avyon 5 in die Riege der sportlichsten Einrohr-Modelle. Eingebunden ist der Antrieb in das Kiox-300-Smartsystem – inklusive Automatik-Modus mit situationsabhängiger Unterstützung. Trotz seines kräftigen Drehmoments schiebt der Motor beim Anfahren für das Gefühl der „MyBIKE“-Tester sanft. Bei Abregeln an der 25-km/h-Schwelle wird die Unterstützung jedoch als ziemlich abrupt empfunden.
Das Fahrhandling beschreiben die Tester als sehr agil, was sie zu einem Gutteil dem breiten Lenker zuschreiben. Anders bei der Akku-Entnahme: Diese gestalte sich als fummelig. Diesen Punktverlust kann der bullige Stromer bei der Ergonomie wieder ausgleichen: Über den Vorbau lässt sich die Lenkerhöhe ein wenig verändern, Flügelgriffe stützen die Handgelenke gut ab.
Die Pedalkraft wird über einen Antriebsriemen ans hintere Rad gebracht. Dieser werkelt sauberer und geschmeidiger als ein herkömmlicher Kettenantrieb. Dort sitzt eine stufenlose Schaltnabe, deren Schaltbereich aber noch etwas Luft nach oben lässt. Wer langsam und mit niedrigen Trittfrequenzen unterwegs ist, wird sich daran wenig stören. Zu den Extras zählen Bremslicht sowie eine zweite Packstrebe am Gepäckträger, damit auch ein Topcase Platz findet. Hierfür gibt es einen genormten Adapter („MIK“-System).
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MYBIKE
- Erschienen: 10.10.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: komfortabel-sportliche Aufmachung mit Stollenreifen, MTB-Lenker, voluminöser MTB-Federgabel mit langem Federweg und moderat-gebeugter Sitzhaltung; sehr kraftvoller, aber fein reagierender Antrieb mit Automatik-Modus und großem Akku; leicht zu bedienendes Display („Kiox 300“); lebendiges/wendiges Fahrhandling; Gepäckträger mit Federklappe, genormtem Befestigungsadapter („MIK“-System) und zweiter Strebe; Lenkerhöhe am Vorbau verstellbar; Riemenantrieb mit stufenloser Nabenschaltung; gelungen ins Schutzblech integrierte Rückleuchte mit Bremslichtfunktion; helles Frontlicht.
Contra: Schaltung könnte für geringere Trittfrequenz bei höherem Tempo gerne etwas länger übersetzt sein; Reifen rollen hörbar ab.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.