Der Uvex gt 500 bietet eine gute Leistung für relativ wenig Geld (knapp 200 EUR bei Amazon). In der Gunst der Fachmagazine rangiert der Klapphelm zumeist ganz oben, wobei vor allem die gute Passform und Verarbeitungsqualität gelobt werden – und dies trotz des Umstands, dass er bekanntermaßen aus fernöstlicher Produktion stammt.
Solider Klapphelm mit geringem Gewicht
Interessant am Uvex gt 500 ist der Umstand, dass die Helmingenieure es geschafft haben, einen soliden Klapphelm zu entwickeln und im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt noch einiges an Gewicht einzusparen. Und das ist nicht unerheblich, vor allem im Tourensegment, in welchem der Hersteller mit dem gt 500 das größte Interesse vermutet. Während die Waage sparsame 1.520 Gramm anzeigt, sind es bei den meisten seiner Kollegen deutlich mehr; der Suomy D20 etwa bringt es auf 1.700 Gramm, der Shark EvoLine Series 2 wiegt gar 1.900 Gramm.Bequemes Interieur
Das Interieur mit Wangen- und Oberkopfpolstern ist herausnehmbar und waschbar, das Futter sei „sehr angenehm“, so das Urteil des Magazins 2Räder in Ausgabe 6/2011. Auch in den Kriterien Ein- und Ausstieg holte der Kopfschutz Bestnoten – und dies trotz seiner „satten Passform“ (Motorrad in Ausgabe 8/2011), womit er sogar auf Augenhöhe mit dem Japaner Shoei agieren könne. Auch Brillenträger können davon profitieren, die Motorrad spricht der genannten Ausgabe von seiner „noch guten Brillentauglichkeit“.Gute Beschlagbeständigkeit
Eine differenzierte Lösung bietet er im Kriterium Beschlagbeständigkeit. Dauerhaftes Beschlagen verringert zuverlässig eine Visierbeschichtung, während Motorrad die Doppelscheibentechnologie und die absolute Beschlagfreiheit „auch bei widrigen Bedingungen“ lobt (Ausgabe 8/2011). Weder Lob noch Klage ist zum Ratschenverschluss zu vernehmen, die der Hersteller mit dem Begriff der „Komfortorientiertheit“ umwirbt. Eine akustisch optimierte Innenausstattung soll zudem die Geräuschkulisse durch Motoren- und Umgebungslärm filtern.Nur mittelmäßige Schlagdämpfungswerte
Am Ende hat Motorrad (Ausgabe 8/2011) dann doch noch Kritik parat: Zwar liefere er gute Schlagdämpfungswerte klar unterhalb der ECE-R 22.05-Messpunkte ab. Rundum konnte er dennoch nicht überzeugen, weshalb das Fachmagazin hier Optimierungsbedarf vermeldet. Bei 2Räder war man der Ansicht, es fehle dem gt 500 an einer Sonnenblende. Tatsächlich ist die Zahl der Klapphelme ohne Sonnenvisier recht übersichtlich - so etwa, wie zu erwarten, beim Shoei Multitec, der allerdigs zusammen mit dem Schuberth C3 und dem BMW Systemhelm 6 dennoch mit „sehr gut“ bewertet wurde (Motorrad 8/2011).Insoweit erscheint die Empfehlung offensichtlich: Bereits die Leistungsdaten liefern ein klares Kaufargument, zudem wird er bei Amazon zurzeit schon für knapp 200 EUR gelistet.