Ein neues Profil soll garantieren, dass Vans und Transporter mit dem neuen Regenreifen RainMax 2 von Uniroyal noch sicherer auf trockener Fahrbahn und insbesondere bei Nässe unterwegs sind. Gegenüber dem Vorgänger-Modell verkürzt sich im letzteren Fall laut Uniroyal der Bremsweg um stolze 17 Prozent. Der kürzere Bremsweg und die reduzierte Aquaplaninggefahr gehen auf das Konto von drei breiten, tiefen Längsrillen im Profil, die das Wasser aufnehmen und über eine pfeilartige Rillenstruktur zügig aus der Aufstandsfläche befördern sollen. Das gefürchtete Aufschwimmen wird damit, so Uniroyal weiter, verhindert. Mehrere Griffkanten und Querlamellen garantieren außerdem gute Brems- und Handling-Eigenschaften.
Auf trockener Fahrbahn wiederum sorgen Versteifungen in den Querrillen zwischen den Profilblöcken dafür, dass sich das Kurvenverhalten des Reifens verbessert und der Bremsweg kürzer wird. In Tests will Uniroyal ein um drei Prozent besseres Kurvenhandling bereits nachgewiesen haben. Der RainMax 2 soll aber auch besonders wirtschaftlich sein und einen gleichmäßigen Abrieb sowie eine hohe Laufleistung bringen – ein Aspekt, den nicht nur gewerbliche Kunden sehr zu schätzen wissen werden, sollte er sich bewahrheiten.
Der RainMax 2 ist seit dem 2. Mai 2009 im Handel verfügbar. Die Lieferpalette können Sie aus der Liste rechts ersehen.