Triumph Sprint GT ABS (96 kW) [10] Test

  • 16 Tests
  • Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
  • Hub­raum: 1050 cm³
  • ABS

Gut

2,5

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Nachfolgeprodukt: Sprint GT ABS (96 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Kräftiger und sparsamer Motor; Reichlich Druck in der Mitte; Handliches Fahrwerk; Guter Bordcomputer; Scharfer Sound.
    Minus: Sporttourergemässe Sitzposition; Wenig Wind- und Wetterschutz; Wenig Ausstattungsfinessen.“

  • 916 von 1400 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2

    Platz 5 von 7

    „Touristischer als die bisherige Sprint ST, klar sportlicher als der Rest des Felds, so ist die Nische der GT umrissen. Sportiv sind die hohe Zielgenauigkeit und der elastische, etwas mehr Drehzahl fordernde Dreizylinder. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test

    „... Die besser ausgestattete und nobler verarbeitete Triumph kann dafür ihren charakterstarken Motor und die tolle Autobahn-Performance mit zwei Mann und Gepäck ins Feld führen.“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test

    „Stärken: Komfortables Fahrwerk; Gleichmäßige Leistungsentfaltung; Druckvoller Dreizylinder; Serienmäßig mit ABS und Koffern.
    Schwächen: Knochige Schaltung; Lenkeinschlag gering; Kippeliges Fahrverhalten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Die geringsten Spritkosten, die höchste Zuladung, der beste Fahrkomfort - für Vernunftmenschen führt kaum ein Weg an der Triumph vorbei. Und mit 130 PS unterm Hintern kommt bei aller Vernunft garantiert keine Langeweile auf. ...“

  • 669 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2

    Platz 4 von 7

    „Die Sprint GT kann beides: sportlich touren oder touristisch sporteln. Und den verspannten Nacken lindert eine Klangtherapie des famosen Dreizylinders.“

    • Erschienen: 02.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Homogene Leistungsentfaltung; Komfortables Fahrwerk; Kräftiger, druckvoller Motor; ABS und Koffer serienmäßig.
    Minus: Geringer Lenkeinschlag; Knochige Schaltung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 354 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Plus: Motor elastisch, klangstark, sparsam, spontan am Gas; Koffer serienmäßig; Schräglagenfreiheit hoch.
    Minus: Sitzposition eher sportlich lang gestreckt; Getriebe etwas knochig ...“

  • 13 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Die Sprint ist nur zweite Siegerin. Das ist nicht nur eine Frage des Preises. Beim Fahrwerk hätte Triumph durchaus mehr herausholen können.“

  • 679 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 2

    „Mit stabilem Fahrwerk, prima Windschutz und niedrigem Verbrauch zieht die GT davon. Bärigen Durchzug und flottes Handling bietet sie weniger.“

    • Erschienen: 23.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Eigentlich nicht ganz die PS-Kragenweite. Mit dem Wandel von der ST zur GT hat sich die Sprint etwas aus unserem Fokus geschoben.“

    • Erschienen: 16.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Insgesamt zeigt sich die von Triumph bekannte Fertigungsqualität auch bei der GT in allen Details. Mit verbesserter Aerodynamik, komfortablem Fahrwerk, viel Stauraum, kompletter Instrumentierung und günstigerem Verbrauch bietet die GT gute Touringqualitäten, ist aber vom Konzept der sportlich betonten ST deutlich abgerückt.“

    • Erschienen: 16.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Sprint vereint schlankes Aussehen mit hohem Fahrkomfort. Dazu passend: der charakterstarke Triple.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Vernünftig: Mit der Sprint GT setzt Triumph mehr auf Tourenglück zu zweit statt auf schnelle Runden mit den Kumpels. Mit ihrem konkurrenzfähigen Preis könnte die schmucke GT damit in klassischem BMW-Revier wildern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit der Sprint GT entfernt sich Triumph konzeptionell stark von der künftig nicht mehr erhältlichen ST-Version. Das werden einige sicher mit Bedauern zur Kenntnis nehmen. Die Fahrdynamik tendiert aufgrund der üppigen Gewichtszunahme jetzt stark in Richtung Tourer, während die Sitzposition des Fahrers eher sportlich geblieben ist.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Topspeed mit Koffern 230 km/h erlaubt; Zubehör reichhaltig und sinnvoll; Räder leichter im Vergleich zur ST ...
    Minus: Lenkeinschlag gering; Schwerpunkt immer noch recht hoch ...“


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Datenblatt

Typ
  • Supersportler
  • Sporttourer / Tourer
Hubraum 1050 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Zylinderanzahl 3
ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 268 kg

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