SsangYong Tivoli [15] Test

  • 15 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XGi 160 (94 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XGi 160 (94 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 AWD 6-Stufen-Automatikgetriebe Crystal (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 AWD 6-Stufen-Automatikgetriebe Crystal (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XGi 160 6-Gang manuell (94 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XGi 160 6-Gang manuell (94 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XGi 160 Automatik (94 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XGi 160 Automatik (94 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 AWD Automatik (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 AWD Automatik (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDI 160 2WD 6-Gang manuell Crystal (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDI 160 2WD 6-Gang manuell Crystal (85 kW) [15]

  • Tivoli 1.6 e-XDi 160 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    Tivoli 1.6 e-XDi 160 6-Gang manuell (85 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XGi 160 (94 kW) [15]

    „Plus: hohes Ausstattungsniveau; Preis-Leistungs-Verhältnis; Platzverhältnisse.
    Minus: Motor-Getriebe-Kombination.“

    • Erschienen: 31.03.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    „Plus: Tatkräftiger, durchzugsstarker und sparsamer Motor, reichhaltige Ausstattung, sehr gute Traktion, sichere Fahreigenschaften, gutes Platzangebot.
    Minus: Starke Anfahrschwäche, flacher Kofferraum, mattes Handling, nur durchschnittliche Bremsen, keine Assistenzsysteme lieferbar, also gar keine.“

    • Erschienen: 10.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 AWD 6-Stufen-Automatikgetriebe Crystal (85 kW) [15]

    „... der neue Diesel überzeugt: Mit 115 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment, die ab 1500 Touren anliegen, fährt der Selbstzünder quirlig und ohne Anfahrschwierigkeiten vom Hof. Kräftig zieht er über das gesamte Drehzahlband durch, zügig lassen sich die Gänge einlegen. Die in drei Stufen einstellbare Servo-Unterstützung der Lenkung erlaubt kräftiges Zupacken auf schnellen Landstraßen ebenso wie leichthändiges Rangieren ...“

    • Erschienen: 16.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XGi 160 6-Gang manuell (94 kW) [15]

    „Der Tivoli sieht anständig aus, kostet nicht allzu viel und bietet alles, was ein Kompakt-SUV bieten sollte: hohe Sitzposition, guten Fahrkomfort und ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Lediglich bei der Verarbeitung muss man hier und da ein paar Abstriche machen. Und wer es etwas spritziger mag, sollte lieber auf den Diesel mit 300 Newtonmetern Drehmoment zurückgreifen ...“

  • 238 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XGi 160 (94 kW) [15]

    „... Darbend ohne Aufladung und Direkteinspritzung, aber als Benziner mit Allradantrieb serienmäßig an eine Sechsgangautomatik gekoppelt, geht der Vierzylinder weder druckvoll noch sparsam zu Werke (9,3 l/100 km). Zudem verzeifelt jeder an der Automatik. ...“

  • 477 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    „Plus: einwandfreie Fahreigenschaften; fünf Jahre Garantie; genügend Platz vorn und hinten; bessere Verarbeitung.
    Minus: kleiner Laderaum; hölzerne Federung; Extras nur in teuren Paketen; dürftige Bodenfreiheit.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    „Plus: Drehmomentstarker Diesel; Optionale Komfort-Features; Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Kleine Heckklappe, hohe Ladekante.“

    • Erschienen: 23.03.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 (85 kW) [15]

    „... Der Sparsame 1,6-Liter-Turbodiesel selbstzündet los, dümpelt erst durch eine weite Ladedruckflaute. Dann legt er aber umso entschlossener los, passend unterstützt von der langwegigen, nicht übermäßig exakten Schaltung. Um Kurven fährt der Tivoli auch, und sicher dazu, aber Handling- und vergnügungsarm, dazu in jeder der drei Lenkungskennlinien mit wenig Präzision und Rückmeldung. ...“

    • Erschienen: 09.02.2016 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    „... Mit seinen 115 PS aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel weiß der Tivoli e-XDi im Alltag auf Anhieb zu überzeugen. Dank 300 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt der Selbstzünder die knapp 1,5 Tonnen Lebendgewicht des Koreaners ordentlich und hält, einmal in Bewegung, genug Kraft bereit, jederzeit einen Zahn zuzulegen. ...“

    • Erschienen: 09.02.2016
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 (85 kW) [15]

    „Stärken: gute Platzverhältnisse; durchzugsstarker Diesel; umfangreiche
    Serienausstattung.
    Schwächen: Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors mäßig; Bedienung mit Schwächen; keine Assistenzsysteme erhältlich.“

    • Erschienen: 04.02.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 (85 kW) [15]

  • 468 von 750 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    „... Sein Geradeauslauf ist perfekt, in Verbindung mit der unaufgeregten, durchaus Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung und dem akustisch zurückhaltenden, 300 Nm starken Diesel ergibt sich ein angenehmes Langstreckenauto. Kurze Strecken hingegen sind alles andere als angenehm, denn das erfolgreiche Einlegen des ersten und zweiten Ganges ist Glückssache. ...“

    • Erschienen: 15.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XDi 160 4WD 6-Gang manuell Sapphire (85 kW) [15]

    „... das Fahrwerk mit seinen kurzen Wegen erinnert eher an hochgelegte Pkw als an gemütlich dahinschaukelnde SUV, so poltert der SsangYong schon mal in tiefe Löcher. Auf Anhieb ordentlich auch der 1,6-Liter-Diesel, der in Leistung wie Laufruhe gute Mitte darstellt. Kritikpunkte? Die Konkurrenz bremst schärfer, die Sechsgangschaltung hakelt böse. Und die Koreaner geben zwar fünf Jahre Garantie, aber nur sechs gegen Rost! ...“

    • Erschienen: 11.08.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XGi 160 Automatik (94 kW) [15]

    „... Die 128 PS des Saugers liefern genug Kraft, um den Tivoli zügig im Verkehr mitschwimmen zu lassen, während die Automatik souverän mit ihren sechs Stufen jongliert. Wer die dreifach verstellbare Lenkung im Sport-Modus belässt, kann sich über ein gutes Zusammenspiel zwischen Rädern und Volant freuen. Genau diese gute Zusammenarbeit lassen Motor und Getriebe leider ein wenig vermissen. ...“

    • Erschienen: 03.06.2015 | Ausgabe: 13/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tivoli 1.6 e-XGi 160 (94 kW) [15]

    „Er könnte etwas sanfter federn, doch insgesamt überzeugt der Tivoli mit üppigem Platzangebot, guter Ausstattung und attraktivem Preis.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2015
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,0 - 12,0
Hubraum 1597 cm³
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf