Ungeeignet bei etwas höherer Luftfeuchte, keine Outdoor-Urlaubskamera
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Vorteile:
auch manueller Weißabgleich möglich, ausgezeichnete Bildqualität
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Nachteile:
nicht resistent gegen etwas höhere Luftfeuchte
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Geeignet für:
alle Dokumentationsaufgaben, innen
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Ich bin:
Hobby-Fotograf
Die Kamera versagt innerhalb von Tagen bei etwas höherer Luftfeuchte wie z.B. in Südostasien, Karibik, Florida oder Australien üblich. Sie ist auch nicht geeignet bei Regen, Schnee, Morgennebel usw..
Ich habe mir die Sony RX100M2 im November 2013 angeschafft und habe bis zu Unserem Urlaub nur relativ wenig Bilder gemacht. Im Urlaub waren wir dann auf Kuba, am 24. April kamen wir an, da war die Kamera gerade ein halbes Jahr alt. Nach exakt 1 Woche ließ sich die Speichkarte nicht mehr lesen, auch andere Speicherkarten brachten keinen Erfolg. Wieder zu Hause, wurde mir über den Sony Service mitgeteilt, das ich die Kamera zum Service Herbert Geissler in Reutlingen senden soll was ich auch tat. Nach ein paar Tagen bekam ich eine Mail mit dem Wortlaut "wir haben für Ihr Gerät "DSCRX100M2" einen Antrag auf Gutschrift beim Hersteller gestellt. Dieser wird derzeit vom Hersteller geprüft!
Nun eine Woche später bekam ich die Kamera unrepariert zurück. Die Kamera hat angeblich einen Wasserschaden erlitten, worauf der Garantieanspruch entfällt, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Ich bin kein Taucher und habe auch kein Unterwassergehäuse oder ähnliches. Die Kamera hat versagt, als wir im Gebirge waren, es war vielleicht eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden, aber so etwas sollte eine Kamera für 600€ vertragen, es gab auch in dieser Woche in Kuba kein Regenguss, dem die Kamera ausgesetzt war. Mein Samsung Smartphone war den ganzen Urlaub über ebenso überall dabei, damit konnte ich dann zumindest noch Bilder machen und hat kein Wasserschaden erlitten.
Ich bin restlos enttäuscht, das eine 600€ Kamera 1 Woche in einem Urlaubsgebiet mit etwas höheren Luftfeuchtigkeit einem Wasserschaden erliegt. Wie ich auch schon gehört habe ist das eine ziemliche übliche Masche um Garantieansprüche abzuwehren. Ich bin nur froh, dass ich keine Garantie Verlängerung dafür abgeschlossen habe. Eine Sony Garantie taugt für Geräte, die man im Urlaub mitnimmt, gar nichts. Vom Sony Service bin ich restlos enttäuscht.
Ich habe nun die Kamera geöffnet und es ist tatsächlich etwas Korrosion hauptsächlich an kleinen Schrauben wo 2 verschiedene Metalle aufeinandertreffen zu erkennen. Ich bezweifle zwar, dass das etwas mit dem Fehlerbild zu tun hat, aber es reicht aus für Sony die Garantie abzulehnen.
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