Qualitätsproblem
Meine eigene Erfahrung mit der Kompaktkamera SONY DSC-RX100 ist leider nicht positiv. Ich habe die RX 100 in 03/2016 gekauft. Nach 2 ½ Jahren, genau ½ Jahr nach Ablauf der gesetzlichen Garantiefrist, fiel ohne äußeren Anlass die Elektronik aus: im Display nur Rauschen, keine Kamerafunktion und kein Menü ließen sich mehr bedienen. Reklamation beim Fachhändler und Diagnose der Fachwerkstatt: die Platine ist defekt. Der Austausch verursacht Kosten in Höhe der Hälfte des Kamera-Neupreises.
Ich habe über den SONY Customersupport einen Kulanzantrag gestellt. Die erste telefonische Kulanzanfrage (umständlich über ein Supportcenter vermutlich in Indien) verlief im Nichts, weil der für ein genaues Zeitfenster vereinbarte Antwortrückruf nie kam. Der zweite schriftliche Kulanzantrag wurde bearbeitet. Die Kamera musste in ein autorisiertes SONY Servicecenter zum Kostenvoranschlag eingesendet werden. Die Kulanz wurde mit dem lapidaren Hinweis abgelehnt, dass „die Garantie bereits seit zu langer Zeit abgelaufen ist“. Auf den Kosten von 30,- € für den Kostenvoranschlag blieb ich sitzen.
Antworten