Skoda Octavia [96] Test

  • 18 Tests
  • 2 Meinungen

  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Tour Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [96]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [96]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 5-Gang manuell (74 kW) [96]

  • Octavia Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell SLX (66 kW) [96]

  • Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell SLX (81 kW) [96]

  • Octavia Tour Combi 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [96]

  • Octavia Tour Combi [96]

  • Octavia Tour Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (55 kW) [96]

Nachfolgeprodukt: Octavia [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die erste Octavia-Generation befindet sich nach wie vor im Skoda-Programm. Sie trägt den Beinamen Tour und ist vor allem für scharfe Rechner ein interessantes Angebot. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.9 TDI 4x4 5-Gang manuell (74 kW) [96]

    „Einen komfortablen Allrad-Kombi mit einem sparsamen Diesel zum volkstümlichen Preis finden Gebrauchtwagenkäufer nur bei Skoda. ...“

  • 604 von 700 Punkten

    „Testsieger“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell SLX (81 kW) [96]


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Horst Rosendahl

    Superauto

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport
    Ich fahre den Oktavia Tour seit zwei Jahren.

    Jedesmal erfreue ich mich, wenn ich mit ihm unterwegs

    bin.

    MfG Horst
    Antworten
  • von nun denn

    Sparbrötchen

    • Vorteile: sehr großer Kofferraum
    • Nachteile: schlechte Sicherheitsausstattung, sehr schlechte Ausstattung mit nützlichen Details, viel nutzloser Spielkram, sehr laut, Sitze zu kurz, Kopfstützen nicht korrekt einstellbar
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Seit nun 3 Tagen fahre ich den Skoda Octavia Tour Lim. als Firmen-PKW. Bislang habe ich knapp 1000 km damit hinter mich gebracht.
    Der Kofferraum ist riesig und reicht locker für die 5-köpfige Familie, auch für den Urlaub.
    Zwischen Tacho und Drehzahlmesser lässt sich auf dem Bordcomputer ablesen, wer gerade im Radio singt. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist das sinnvoll. Man hört es je nach Strassenbelag einfach nicht mehr weil die Innengeräusche doch recht happig sind.
    Will man einen Kaffee oder sonst irgend ein Getränk mit auf Reisen nehmen empfiehlt es sich, einen Mitfahrer zu finden, der einem die Sache hält. Es gibt weder einen Becherhalter noch sonst irgend eine sinnvolle Ablagemöglichkeit. Den Apfel läßt man am besten gleich im Fussraum, denn der fällt logischerweise immer vom Beifahrersitz runter. Alternativ packt man ihn in den großen Kofferaum.
    Richtig abenteurlich wird es, wenn man ein Navi mit Strom versorgen möchte. Der Stecker (Zigarettenanzünder) ist für die Mitfahrer auf der Rückbank platziert und ohne Verrenkungen für den Fahrer gar nicht erst erreichbar.
    Noch ein Wort zu den Sitzen. Die sind ebenfalls dem "Lopez-Syndrom" zum Opfer gefallen und wurden offensichtlich gekürzt. Die Oberschenkel liegen auch bei kleineren Menschen nur zu einem Teil auf. Die Kopfstützen sind nicht vernünftig einstellbar, so dass der Kopf in sicherem Abstand zu diesen bleibt. Beim Crash ist das nicht gerade hilfreich. Übrigens finde ich es recht spannend, dass der Octavia Tour bei der Recherche über Google zum Thema Crashtest in Verbindung zum Brilliance aus China gebracht wird. Ob das Zufall ist oder bewusst so gesteuert wurde kann ich nicht beurteilen.
    Das Getriebe erinnert an eine Sahne-Rührschüssel. Die Gafahr, bei Hochschalten aus dem 2ten Gang in GAng 1 oder 5 zu geraten ist recht groß.
    Das Auto ist nach meiner ersten Erfahrung für Tante Erna ausreichend, wenn sie im Jahr max. 5000 km um den Kirchturm fährt. Für Vielfahrer ist das Teil absolut keine Alternative. Nette aber nutzlose Gimmicks ersetzen sinnvolle und wichtige Austattungsdetails, die jeder halbwegs moderne Kleinwagen bietet, im Octavia Tour jedoch völlig fehlen, nicht.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf