Keine Kulanz bei Mängeln
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Nachteile:
instabile Verbindung, schlechte Reklamationsbearbeitung
Im Juli 2016 habe ich mir das Sena SMH 5 zugelegt, um es ausschließlich für die Kopplung mit meinem GPS zu verwenden. Schon nach kurzer Gebrauchszeit traten immer wieder Fehler auf: unvollständige, bruchstückartige Navigationsansagen; vollständiges Aussetzen der Navigationsansagen und Abbrüche der Bluetooth-Verbindung. Fälschlicherweise habe ich die Ursache hierfür in meinem Garmin Zumo 390 vermutet und die Garantiezeit verstreichen lassen. Ja, das ist mein Fehler! Im Jahr 2019 habe ich mir den BMW Navigator (baugleich mit Garmin) zugelegt und alle Störungen traten weiterhin auf. Unter Einschaltung der Firma Sena habe ich dann eine umfassende Neukonfiguration des SMH5 mit Software-Updates durchgeführt. Die Fehler konnten dadurch nicht behoben werden. Erneut habe ich mich an die Firma Sena gewandt und um Fehlerbehebung gebeten. Daraufhin wurde mir jetzt telefonisch mitgeteilt, dass eine Fehlerbehebung nicht möglich sei. Das Sena SMH 5 sei werksseitig mit einer fehlerhaften Software ausgestattet, die nicht unbedingt mit GPS-Geräten kompatibel sei; eine Erneuerung der Software sei außerdem nicht möglich.
Toll! Da kauft man ein Neugerät für 129,-€ das werksseitig mit Fehlern behaftet ist, die nicht behebbar sind. Dieses wird mir aber erst mitgeteilt, nachdem ich intensiv auf eine Fehlerbehebung gedrängt habe. Die Firma Sena lehnt jegliche Kulanzregelung, auch unter angemessener Anrechnung meiner bisherigen Nutzungsdauer, ab. Stattdessen wurde mir die Empfehlung gegeben, mir doch das Nachfolgemodell zum Preis von 150,-€ zu kaufen.
Mein Fazit: Einmal Sena, aber nicht wieder!
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