Der Schuberth S2 folgt dem S1 Pro und überzeugt die Fachmagazine mit konsequent mustergültigen Helmeigenschaften, mit welchen sich der hochpreisige Integralhelm (ab 499 EUR) an die Spitze seiner Gattung setzt. Viel Entwicklung ist die Abstimmung der Helmbelüftung, des Tragekomforts und die weltweit erste in einem Helm integrierte Bluetooth-Schnittstelle geflossen.
Sehr guter Tragekomfort
Im Trageverhalten zeigt sich der Schuberth S2 geradezu vorbildlich. Auf- und Absetzen machen keine Probleme, trotzdem umschließt er straff den Kopf und gibt satten Sitz. Das Magazin bma (Ausgabe 6/2012) schreibt allerdings, die Helminnenschale könne mit Brillengestellen etwas breiteren Formats konkurrieren. Grund sei der schmale Schnitt, der manchen Käufer dazu zwinge, eher eine Nummer größer zu wählen. Im Magazin 2Räder (Heft 12/2012) und Motorrad (Heft 21/2012) war von einem „geborgenen Gefühl“ die Rede, das der Pilot dem dichten Kragen zu verdanken habe.Leichte Störimpulse im Sichtfeld
Leicht störend, vor allem für Kehlkopfträger, ist das Ratschenschloss; es könne mit seiner weit hinten positionierten Aufhängung am Hals drücken, so etwa die Redakteure der Motorrad, Heft 21/2012. Ähnlich gelagert ist das Urteil zum Sichtfeld. Eine Kante am oberen Rand sorge für Störimpulse bei sportlicher Sitzhaltung – eine Klage, die häufig bei Pinlock-Innenvisieren mit ihrem Doppelscheibenprinzip zu vernehmen ist. Das stört nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch den sportlichen Tourenfahrer.
Weltweit erste Antennenvorrüstung für Radio und Blueteooth
Auch im Prüfpunkt Visier vermag er zu brillieren, wobei die Bandbreite der Meinungen von „Klasse: das integrierte Sonnenvisier“ (bma) bis „gut greifbare Visierkante“ (Motorrad News, Heft 8/2012) reicht. Interessant außerdem, wie er als weltweit erster Helm mit Antennen-Vorrüstung für Bluetooth und Radio noch als „Gimmick am Rande“ (Motorrad, Heft 11/2012) belächelt wurde; nunmehr verlässt der S2 die Werkhallen serienmäßig mit Antennen für Radio und Bluetooth-Verbindung mit Internet, Handy oder Navigationsgerät.Das Belüftungssystem arbeitet effektiv
Auch bei der Aerodynamik hören die Parallelen bei den Bestnotenvergaben nicht auf. Abgesehen vom kleinen Impuls beim Seitenblick ab Tempo 130 liege er sauber im Fahrtwind und entwickle „keinen Auftrieb“, so bma in Heft 6/2012. Dasselbe Bild beim Belüftungssystem – es arbeite effektiv und könne auf Sommer- und Winterbetrieb verstellt werden. Die Geräuschkulisse gibt ebenfalls keinen Grund zur Klage, Störgeräusche werden von den Turbulatoren des Visiers verringert. 85 db(A) bei 100 km/h gibt der Hersteller hier an, natürlich gemessen im Fahrbetrieb auf einem Naked Bike.Fazit: Schuberth liefert einen Integralhelm der Oberklasse mit sehr guten Komforteigenschaften ab, von welchen sowohl der Cruiser als auch der sportliche Tourenfahrer profitiert. Bei solcher Bestandsaufnahme mag auch der vom Hersteller aufgerufene Kurs von knapp 499 EUR (Dekorversionen bis zu 580 EUR; Amazon etwa 529 EUR) nicht mehr ganz so kühn erscheinen.