Garantieversprechen als Mogelpackung
Wir haben uns diesen Kühlschrank von Samsung im Oktober 2015 in der Erwartung gekauft, dass wir damit dauerhaft ein qualitativ hochwertiges Gerät besitzen. Zunächst waren wir mit dem Kühlschrank auch zufrieden. Im März 2018 begann der Kühlschrank jedoch damit, lauter zu werden, bevor ich dann am 21. März von der Arbeit heimkam und von auslaufenden Heidelbeeren, die einmal eingefroren waren, in der Küche begrüßt wurde. Zum Glück konnten Schäden am Vinyl-Boden und der restlichen Küche verhindert werden. Die zweijährige Garantie war zwar seit wenigen Monaten abgelaufen, wir machten uns aber zunächst keine Sorgen wegen der erforderlichen Reparatur, da aus unserer Sicht vermutlich der Kompressor versagt hatte und wir laut einem Aufkleber auf dem Kühlschrank und den Informationen in unserer Garantiekarte 10 Jahre Garantie auf den Kompressor besaßen.
Nun begann jedoch erst eine wirkliche Odyssee mit dem Kampf um unser Recht, die leider nicht mit einem Happyend endete. Der Haken an der 10-jährigen Garantie ist nämlich der, dass Samsung sich darauf beruft, dass diese nur auf das Ersatzteil des Kompressors gilt. Weder in dem Aufkleber noch auf der Garantiekarte wird jedoch auf dieses nicht unwichtige Detail hingewiesen - auch nicht mit einem der berüchtigten Sternchentexte. In unserem Fall hatte dies zur Konsequenz, dass wir ein Angebot über die Reparatur erhielten über 295 €, das sich aus einer Lohnkostenpauschale von 200 €, einer Fahrtkostenpauschale von 65 € und einem Betrag von 30 € für Kleinteile zusammensetzte, insgesamt also 295 € Reparaturkosten für ein Teil, auf das wir 10 Jahre Garantie haben. Dabei ist dann noch nicht einmal die Gefahr berücksichtigt, dass unter Umständen der Kompressor gar nicht das kaputte Teil ist und wir auf den 295 € plus einem kaputten Kühlschrank sitzen bleiben. Noch absurder wird dieses Angebot, wenn man den Wertverlust des Kühlschranks mit einberechnet. Von den Anschaffungskosten von 719 € war nach 2,5 Jahren noch ein Wert von ca. 360 € übrig. Wir hätten also beinahe den Restwert in die Reparatur stecken müssen. Aus meiner Sicht ist die 10-jährige Garantie auf den Kompressor eine Mogelpackung, die sich nur für Kunden lohnt, die nahe an einem Samsung-Fachhändler wohnen und deren Kühlschrank sehr bald nach Ablauf der zweijährigen Garantie kaputt geht. Auch ein Zuschicken des Ersatz-Kompressors, so dass man den Einbau selbst probieren kann oder die Reparatur von einem Techniker vor Ort ausführen lassen kann, ist nicht möglich. Diese ist nur von einem Samsung-Fachhändler auszuführen, sagt Samsung. Zur Einordnung: Wir wohnen sicher nicht in einer ländlichen Gegend, der nächste Samsung-Fachhändler ist trotzdem erst in der nächsten 500.000 Einwohner Stadt in über 50 Kilometern Entfernung zu finden.
Die Kommunikation mit dem Samsung-Kundenservice verlief ebenfalls unerfreulich. Per Telefon wurde ich zunächst auf die Kontaktaufnahme per E-Mail verwiesen. Als ich diese wahrnahm und die Situation schilderte, erhielt ich in einer ersten Antwort, die Nachricht, dass im Internet bei den Garantiebedingungen von Samsung klar und deutlich stehe, dass die Garantie nur auf das Ersatzteil gelte. Da ich diese Auskunft im Internet nicht finden konnte, schrieb ich eine zweite Mail, die zunächst nicht beantwortet wurde. Als ich nach 2 Wochen telefonisch nachhakte, wurde mir mitgeteilt, dass meine Anfrage schon lange beantwortet sei, ich in meinem Spam-Ordner nachschauen solle, die Schuld für die nicht angekommene Mail bei mir liege und die Angelegenheit für Samsung erledigt sei. Nach einigem hin und her wurde klar, warum die Mail nicht bei mir ankam. Die Samsung-Mitarbeiterin hatte meinen Namen in meiner Mailadresse falsch geschrieben und das obwohl sie nur auf antworten drücken hätte müssen. Mein Name wurde in der Anrede ebenfalls permanent falsch geschrieben, die zuständigen Mitarbeiter hatten sich offensichtlich keinerlei Mühe gemacht. Letztendlich war der Grund für die Verweigerung des Kundenservices für ein Entgegenkommen der, dass tatsächlich auf der übergeordneten Internetseite von Samsung, die beim googeln nicht zu finden war, stand, dass die Garantie nur auf das Ersatzteil gelte. Bei den Garantiebedingungen selbst steht dies nicht dabei. Als ich das beim Kundenservice monierte, wurde mir geantwortet, dass ich offensichtlich nicht in der Lage sei zu lesen, den für all diejenigen die lesen könnten, wäre dies klar ersichtlich.
Der einzige Grund, der uns am Ende dazu bewog, nicht den Klageweg zu beschreiten, war der, dass unsere gedruckte Garantiekarte beim Kauf nicht unterschrieben und gestempelt wurde, da wir diesem Detail zu wenig Bedeutung beimaßen. In dieser Garantiekarte steht nämlich eindeutig, dass auch die Nebenkosten zusätzlich in der Garantie mit einbegriffen sind. Wir hatten also neben dem erheblichen finanziellen Verlust für die kaputt gegangenen Lebensmittel und für die Anschaffung eines neuen Kühlschranks auch mit dem Verhalten Samsungs Scherereien und das gegenüber langjährigen Kunden. Fazit: Nie wieder Samsung!!
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