Rolls-Royce Wraith Automatik (465 kW) [13] Test

  • 7 Tests
  • Ober­klasse
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 14

Sehr gut

1,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
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    4,5 von 5 Sternen

    „Für einen Rolls-Royce ist der Wraith relativ leger und dynamisch, doch alles andere an ihm ist absolut und einzigartig: Auftritt, Ambiente, Kraftentfaltung, Komfort – und natürlich die Kosten bei Kauf und Unterhalt.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 39/2013
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    ohne Endnote

    „... Bemerkenswert ist das Gefühl von Souveränität bei Kurvenfahrt, wobei man an einem für Rolls-Verhältnisse dicken Lenkradkranz dreht. Wer mit dem Wraith dynamisch unterwegs sein möchte, erhält dazu nicht nur den passenden Motor. Vielmehr lässt sich der Fastback überraschend agil und zielsicher um die Bögen setzen. Das hohe Gewicht lässt sich aber nie ganz kaschieren. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Der Wraith geht wie die Hölle, fühlt sich dabei aber permanent nach Himmel an. Der Ruhm hierfür gebührt allerdings nicht allein dem V12, sondern auch seinem Adjutanten, dem achtstufigen Wandlerautomaten. Er wolkt einen nicht nur ganz sachte die acht Stufen auf und ab, sondern weiß immer schon im Voraus, welche Übersetzung gleich gebraucht werden wird. ...“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
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    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    „Mehr Luxus als in einem Rolls-Royce geht nicht. Mehr Sportlichkeit hingegen schon, auch wenn das beim 2,4 Tonnen wiegenden Wraith paradox klingt. Es geht bei ihm nicht um Rekordzeiten auf der Nordschleife, sondern um Agilität und Souveränität. Wie das gelingt, ist beeindruckend. ... Braucht es ein Auto wie den Wraith? Rational nein, emotional ja. Die Kundschaft ist jedenfalls vorhanden.“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
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    ohne Endnote

    „... 632 PS und 800 Nm Drehmoment sind selbst bei knapp 2,4 Tonnen Leergewicht mehr als genug, um die Lordschaft am Steuer und seine Passagiere im geräumigen, aber eher schwer zugänglichen Fond mit Nachdruck in die Polster zu drücken. ... Mit diesem Rolls-Royce darf man es sogar richtig brennen lassen. Die Lenkung ist deutlich straffer als in anderen Modellen der Marke ...“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 37/2013
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    ohne Endnote

    „Kein großes Coupé kann Luxus besser als der Wraith. Wer zeigen will, was er hat, kommt an dem Briten nicht vorbei. Er ist mehr als souverän motorisiert, superkomfortabel und handwerklich - natürlich - perfekt.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Tolles Design, tolle Technik, tolle Verarbeitung. Klar - Understatement sieht anders aus. Aber auch dieser Rolls ist ein für die Ewigkeit gebauter großer Gleiter, der beste Manieren, eine opulente Ausstattung und einen sämigen Antriebsstrang zum Gesamtkunstwerk verbindet.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

Sport­li­ches Coupé füllt Bent­ley-​Lücke

Der Rolls Royce Wraith übernimmt eine Rolle, die einst den Autos der früheren Konzernschwester Bentley zugedacht war. Er ist ein sportlicher und schneller Zweitürer.

Leistung von 632 PS

Rund 70 Jahre waren Rolls Royce und Bentley vereint, bis sich 2003 die Wege trennten und Bentley an den Volkswagen-Konzern ging, während Rolls Royce seit dieser Zeit zu BMW gehört. Die eher sportlichen Fahrzeuge, welche zu gemeinsamen Zeiten als Bentley auf den Markt kamen, müssen daher nun auch von Rolls Royce unter eigenem Namen gebaut werden, wenn man nicht der Konkurrenz das Feld überlassen will. Folglich haben die Engländer jetzt den Wraith (Geist) herausgebracht. Das Coupé beschleunigt trotz eines Gewichtes von rund 2,4 Tonnen in nur 4,6 Sekunden auf 100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Stundenkilometern abgeriegelt. Für den Vortrieb ist ein imposanter 12-Zylinder-Turbo zuständig, der 632 PS (465 Kilowatt) aus 6,6 Litern Hubraum schöpft und dafür im EU-Mix 14,0 Liter Superbenzin konsumiert. Die Achtgang-Automatik gibt die Kraft ausschließlich an die Hinterräder weiter.

Straffes Fahrwerk

Nach Angaben der „auto, motor und sport“ (Heft 21/2013) ist die Lenkung des Wraith „deutlich straffer als in anderen Modellen der Marke“. Auch das luftgefederte Fahrwerk ist weniger auf weichen Komfort ausgelegt als bei den Limousinen aus gleichem Hause. Der Innenraum ist gediegen und perfekt mit Leder und Edelholz verarbeitet. Im Hintergrund arbeitet moderne Elektronik, etwa in Form des iDrive-Systems von BMW. Für Normalsterbliche dürften die 280.000 EUR Grundpreis, die für den Rolls Royce Wraith verlangt werden, aber ein echter Hinderungsgrund sein, sich diesen Wagen in Garage zu stellen.

von Hendrik

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Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 632
Verbrauch (l/100 km) 14
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse G
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Hubraum 6592 cm³
Leistung in kW 465
CO2-Emission (g/km) 327
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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